Handel / Politik
01. Mai 2022

Detailhandel im März mit weniger Umsatz

Der Schweizer Detailhandel hat im März 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger umgesetzt. Vor einem Jahr hatte die Branche aufgrund der Aufhebung der Lockdown-Massnahmen noch einen starken Anstieg verzeichnet.

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze fielen im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 5,9%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Unter Berücksichtigung der Teuerung, also preisbereinigt, waren es -6,6%.

Der starke Rückgang erkläre sich hauptsächlich durch den hohen Wert vom März 2021, als die Covid-19-Schutzmassnahmen aufgehoben wurden, heisst es in der Mitteilung. Derweil zeigt die saisonbereinigte Veränderung zum Vormonat Februar mit +0,9%(real: +0,8%) nach oben.

Wenn die Tankstellen ausgeklammert werden, ist der Rückgang im Vorjahresvergleich mit 7,5% (real: -7,9) noch etwas stärker ausgefallen. Die Tankstellen selbst wiesen nominal einen markanten Umsatzanstieg von 45,1% (real +17%) aus. Derweil sank der Umsatz des Detailhandels mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren um 8,7% (real -9,0%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 5,8% registrierte (real -6,9%).

Im Vergleich zum Vormonat wurde hingegen ein Umsatzplus ohne Tankstellen von 0,8% (real +0,8%) verbucht.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.