Handel / Politik
Symbolbild Pixabay
23. Oktober 2020

Detailhandel warnt vor erneutem Lockdown

Ein erneuter Lockdown, egal wie kurz, wäre für den Schweizer Detailhandel katastrophal, warnt der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation. Er ruft den Bundesrat deshalb zu Augenmass auf.

Ein erneuter Lockdown oder «Circuit Breaker», egal welcher Dauer, würde die Erholung vom ersten Lockdown abrupt stoppen und die negativen Langzeitfolgen multiplizieren, schreibt die Swiss Retail Federation in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Detailhandelsverband, der die Schweizer Detailhändler ausser Migros und Coop vertritt, ruft den Bundesrat auf, auf massive Eingriffe in die Wirtschaftstätigkeit zu verzichten.

Die Schutzkonzepte des Detailhandels würden funktionieren, das Maskentragen sei von den Kunden akzeptiert und die Läden seien kein Ansteckungsherd, heisst es in der Mitteilung weiter. Es gebe deshalb keinen Grund, den Detailhandel von einem temporären Lockdown zu erfassen. Die kommenden Wochen seien die umsatzstärksten des Jahres. Ein verordneter oder De-facto-Lockdown hätte fatale Folgen für den Non-Food-Detailhandel, schreibt der Verband. Entlassungen und Konkurse wären die direkte Folge für den Detailhandel.

Auch der Handelsverband.swiss, der stationäre und Online-Händler vertritt, fordert in einer Mitteilung, dass ein allfälliger erneuter Lockdownden Food- und Non-Food-Handel ausnehmen müsse.

Pressedienst / Caroline Garcia
08. - 12. Februar 2021
Mo - Fr

swiss sourcing days - winter edition Online

Die "winter edition" findet als rein virtuelle Messe statt. In einem digitalen Showroom werden die Neuheiten der PBS-Sortimentsbereiche präsentiert.
17. - 20. April 2021
Sa - Di

Consumer Goods Digital Days Online

Erstmalig finden online die "Consumer Goods Digital Days" statt. Aussteller und Besucher erhalten die Möglichkeit, digital zu netzwerken, sich inspirieren zu lassen und direkt zu ordern. Hier werden auch die rein digitalen Angebote der Creativeworld zu finden sein, die 2021 als physischer Treffpunkt einmalig aussetzt.
25. April - 08. Mai 2021
So - Sa

INNOPAP on tour

Innovativ, frisch und persönlich: Die INNOPAP «on Tour» an sechs Standorten in der Schweiz.