Handel / Politik
Symbolbild Pixabay
23. Oktober 2020

Detailhandel warnt vor erneutem Lockdown

Ein erneuter Lockdown, egal wie kurz, wäre für den Schweizer Detailhandel katastrophal, warnt der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation. Er ruft den Bundesrat deshalb zu Augenmass auf.

Ein erneuter Lockdown oder «Circuit Breaker», egal welcher Dauer, würde die Erholung vom ersten Lockdown abrupt stoppen und die negativen Langzeitfolgen multiplizieren, schreibt die Swiss Retail Federation in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Detailhandelsverband, der die Schweizer Detailhändler ausser Migros und Coop vertritt, ruft den Bundesrat auf, auf massive Eingriffe in die Wirtschaftstätigkeit zu verzichten.

Die Schutzkonzepte des Detailhandels würden funktionieren, das Maskentragen sei von den Kunden akzeptiert und die Läden seien kein Ansteckungsherd, heisst es in der Mitteilung weiter. Es gebe deshalb keinen Grund, den Detailhandel von einem temporären Lockdown zu erfassen. Die kommenden Wochen seien die umsatzstärksten des Jahres. Ein verordneter oder De-facto-Lockdown hätte fatale Folgen für den Non-Food-Detailhandel, schreibt der Verband. Entlassungen und Konkurse wären die direkte Folge für den Detailhandel.

Auch der Handelsverband.swiss, der stationäre und Online-Händler vertritt, fordert in einer Mitteilung, dass ein allfälliger erneuter Lockdownden Food- und Non-Food-Handel ausnehmen müsse.

Pressedienst / Caroline Garcia
20. April - 04. Mai 2022
Mi - Mi

INNOPAP on tour

Mit dem mobilen Showroom, vollgepackt mit den Top-Produktneuheiten der Saison und den absoluten Bestsellern, macht sich die INNOAP wieder auf den Weg. Wohin? Direkt zu Ihnen. Zwischen dem 20. April und 4. Mai ist die Pop up-Messe in den Regionen Bern, Basel, Aarburg, Luzern, Bellinzona, Sargans und Winterthur anzutreffen, um Sie rundum zu begeistern.
02. - 04. Mai 2022
Mo - Mi

Spiele-Event Buchzentrum, Hägendorf

Produkteschulung KOSMOS und Spieleausstellung im Buchzentrum.
21. Mai 2022
Sa

SWISSplannerCON Bern

Handlettering, Bullet Journaling & Co: An der SWISSplannerCon am 21. Mai 2022 in Bern steht die Begeisterung für kreatives Planen, Organisieren und Dokumentieren im Zentrum. 
14. - 16. August 2022
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 14. bis 16. August 2022 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.