Handel / Politik
Symbolbild Pixabay
23. Oktober 2020

Detailhandel warnt vor erneutem Lockdown

Ein erneuter Lockdown, egal wie kurz, wäre für den Schweizer Detailhandel katastrophal, warnt der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation. Er ruft den Bundesrat deshalb zu Augenmass auf.

Ein erneuter Lockdown oder «Circuit Breaker», egal welcher Dauer, würde die Erholung vom ersten Lockdown abrupt stoppen und die negativen Langzeitfolgen multiplizieren, schreibt die Swiss Retail Federation in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Detailhandelsverband, der die Schweizer Detailhändler ausser Migros und Coop vertritt, ruft den Bundesrat auf, auf massive Eingriffe in die Wirtschaftstätigkeit zu verzichten.

Die Schutzkonzepte des Detailhandels würden funktionieren, das Maskentragen sei von den Kunden akzeptiert und die Läden seien kein Ansteckungsherd, heisst es in der Mitteilung weiter. Es gebe deshalb keinen Grund, den Detailhandel von einem temporären Lockdown zu erfassen. Die kommenden Wochen seien die umsatzstärksten des Jahres. Ein verordneter oder De-facto-Lockdown hätte fatale Folgen für den Non-Food-Detailhandel, schreibt der Verband. Entlassungen und Konkurse wären die direkte Folge für den Detailhandel.

Auch der Handelsverband.swiss, der stationäre und Online-Händler vertritt, fordert in einer Mitteilung, dass ein allfälliger erneuter Lockdownden Food- und Non-Food-Handel ausnehmen müsse.

Pressedienst / Caroline Garcia
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.