Handel / Politik
Symbolbild Pixabay
23. Oktober 2020

Detailhandel warnt vor erneutem Lockdown

Ein erneuter Lockdown, egal wie kurz, wäre für den Schweizer Detailhandel katastrophal, warnt der Detailhandelsverband Swiss Retail Federation. Er ruft den Bundesrat deshalb zu Augenmass auf.

Ein erneuter Lockdown oder «Circuit Breaker», egal welcher Dauer, würde die Erholung vom ersten Lockdown abrupt stoppen und die negativen Langzeitfolgen multiplizieren, schreibt die Swiss Retail Federation in einer Mitteilung vom Donnerstag. Der Detailhandelsverband, der die Schweizer Detailhändler ausser Migros und Coop vertritt, ruft den Bundesrat auf, auf massive Eingriffe in die Wirtschaftstätigkeit zu verzichten.

Die Schutzkonzepte des Detailhandels würden funktionieren, das Maskentragen sei von den Kunden akzeptiert und die Läden seien kein Ansteckungsherd, heisst es in der Mitteilung weiter. Es gebe deshalb keinen Grund, den Detailhandel von einem temporären Lockdown zu erfassen. Die kommenden Wochen seien die umsatzstärksten des Jahres. Ein verordneter oder De-facto-Lockdown hätte fatale Folgen für den Non-Food-Detailhandel, schreibt der Verband. Entlassungen und Konkurse wären die direkte Folge für den Detailhandel.

Auch der Handelsverband.swiss, der stationäre und Online-Händler vertritt, fordert in einer Mitteilung, dass ein allfälliger erneuter Lockdownden Food- und Non-Food-Handel ausnehmen müsse.

Pressedienst / Caroline Garcia
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.