Handel / Politik
01. Dezember 2025

Detailhandelsumsätze legen im Oktober weiter zu

Der Schweizer Detailhandel hat im Oktober leicht zugelegt. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 1,7 Prozent.
Real betrug das Umsatzplus 2,7 Prozent. (Symbolbild: Pixabay)

Real, das heisst unter Berücksichtigung der Teuerung, entsprach dies einem Plus von 2,7 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte. Im Vormonat September waren die Umsätze real noch um 1,8 Prozent gestiegen.

Mit Blick auf die einzelnen Warengruppen stieg der nominale Umsatz im Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabak (+1,8 Prozent) etwas moderater als die Verkäufe von Bekleidung und Schuhen (+2,3 Prozent).

Die übrigen Warengruppen ohne Treibstoffe wuchsen um 1,8 Prozent, während die Umsätze mit Treibstoffen (-4,9 Prozent) weiter zurückfielen.

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Detailhandelsumsätze ebenfalls leicht, und zwar um 0,5 Prozent auf nominaler und um 0,7 Prozent auf realer Basis.

Die Detailhandelsumsatzstatistik des BFS basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Es handelt sich um eine monatliche Erhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu ihren monatlichen Umsätzen befragt werden.

sda
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.