Handel / Politik
03. Dezember 2024

Detailhandelsumsätze nehmen im Oktober leicht zu

Der Schweizer Detailhandel hat im Oktober etwas mehr umgesetzt. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahrsmonat nominal um 0,1 Prozent.
Der Schweizer Detailhandel hat im Oktober mehr Umsatz gemacht. (Symbolbild Pixabay)

Real - nach Berücksichtigung der Teuerung - betrug die Zunahme 1,4 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte. Im Vormonat September waren das nominale Plus mit 0,6 Prozent und das reale mit 1,8 Prozent allerdings noch höher ausgefallen.

Ohne den Tankstellenumsatz legte der Detailhandel im Oktober nominal 0,7 Prozent zu. Der Tankstellenumsatz alleine war mit -7,6 Prozent im Oktober hingegen deutlich rückläufig.

Die Umsätze mit Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik nahmen um 3,4 Prozent zu, während es bei den sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, dem Heimwerker- und Einrichtungsbedarf einen Rückgang von 3,4 Prozent gab. Im Bereich der Verlagsprodukte, Sportausrüstungen und Spielwaren gingen die Umsätze um 0,2 Prozent zurück.

Die Detailhandelsumsatzstatistik des BFS basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Es handelt sich um eine monatliche Erhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu ihren monatlichen Umsätzen befragt werden.

sda
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.