Handel / Politik
29. August 2021

Deutsches Kartellamt verhängt Bussgeld gegen Fond Of

Der Schulranzenhersteller Fond Of aus Köln mit den Marken "ergobag" und "Satch" muss zwei Millionen Euro Bussgeld zahlen, weil er seinen Händlern jahrelang Preisvorschriften gemacht haben soll. Das deutsche Bundeskartellamt moniert, Eltern könnten jahrelang zu viel bezahlt haben.
Bild: schulranzen.com

Schulranzen von ergobag und Satch kosten oft mehr als 200 Euro. Laut aktueller Mitteilung des deutschen Bundeskartellamts habe der Hersteller der beiden Marken den Händlern jahrelang die Preise diktiert. „Gerade bei Schulrucksäcken und Schultaschen ist die Zahlungsbereitschaft der Eltern zum Schutz der Kinder relativ gross. Hier noch zusätzlich eine Preisbindung durchzusetzen, ist in keiner Weise akzeptabel“, erklärte Kartellamtspräsident Andreas Mundt und betont weiter: „Hersteller dürfen aus gutem Grund schon seit den 70er Jahren nur unverbindliche Preisempfehlungen machen.“ Denn diese vertikale Preisbindung gehe häufig zu Lasten der Verbraucher und könne dazu führen, dass sie im Ergebnis höhere Preise zahlen müssen. „Das Unternehmen Fond of hat über Jahre hinweg Mindestpreise für seine Schulrucksäcke und -taschen vorgegeben und dafür gesorgt, dass die beteiligten Händler diese Preise nicht unterschreiten“, kritisiert Mundt. Zudem soll das Unternehmen die Preissetzung systematisch kontrolliert und die Einhaltung der Mindestpreise auch mit Sanktionen gegen die Händler durchgesetzt haben. Bei der Bussgeldfestsetzung in Höhe von zwei Millionen Euro wurde berücksichtigt, dass das Unternehmen mit dem Bundeskartellamt umfassend kooperiert hat und das Verfahren im Wege der einvernehmlichen Verfahrensbeendigung (sog. Settlement) abgeschlossen werden konnte, heisst es in der Mitteilung.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.