Handel / Politik
01. Dezember 2020

E-Commerce: "B2B-Monitor 2020" mit Tipps für den Fachhandel

Onlineshops im B2B-Umfeld sollen nicht nur mit den Funktionen, sondern auch mit dem Look and Feel überzeugen. Denn die Kundschaft werde immer anspruchsvoller, darauf verweist der aktuelle "B2B-Monitor 2020".
B2B-Monitor 2020: Einkäufer-Erwartungen entlang der E-Commerce-Kernprozesse und Kennzahlen (Bild: Carpathia)

Im diesjährigen B2B-Monitor hat der Dienstleister Carpathia die Bedürfnisse von drei typischen Buyer-Personas entlang der E-Commerce-Kernprozesse untersucht und dabei Kennzahlen für jeden Prozessschritt eruiert: Die drei Hauptbestandteile der Untersuchung waren die Customer-Journey, die E-Commerce-Kernprozesse und das KPI-Dashboard zur Qualitätssicherung. Als Informationsgrundlage für die verwendeten KPIs wurde zudem, zusätzlich zu einer begleitenden Online-Umfrage, zu jedem Prozessschritt ein Interview mit einem ausgewählten Schweizer B2B-Unternehmen geführt.

Die Ergebnisse aus der Online-Umfrage zeigen, dass besonders die Phasen vom Auffinden des Onlineshops bis hin zum Kaufabschluss von den Unternehmen analysiert werden (Prozessschritte Information offsite, Information onsite, Transaktion), so Carpathia. Den nachfolgenden Prozessen Fulfillment und After Sales werde deutlich weniger Aufmerksamkeit zuteil: Die Unternehmen bewegten sich dort nicht selten „im Blindflug“. So gaben 22 Prozent der befragten B2B-Unternehmen an, im Fulfillment keine Kennzahlen zu erheben, im After-Sales sind es 28 Prozent.

Die Studienautoren empfehlen, künftige Zielformulierungen und KPI-Definitionen stärker auf die Kundenperspektive auszurichten: Nicht alle Kennzahlen, die im (B2B-)E-Commerce eingesetzt und genutzt werden, messen Ziele im Zusammenhang mit Nutzerverhalten und -bedürfnissen, betont das Unternehmen.

Der B2B-Monitor 2020 kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden (Anmeldung erforderlich).

Pressedienst
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.