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Onlinehandel: Social Commerce, KI und Nachhaltigkeit sind prägend

Für die erste «Business Edition» ihrer globalen E-Commerce-Trendreihe hat DHL über 4000 Unternehmen in 19 Ländern aus Europa, Amerika und dem asiatisch-pazifischen Raum zu ihren Erfolgsstrategien im digitalen Handel befragt. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:
KI etabliert sich
Fast die Hälfte der befragten Firmen nutzt bereits künstliche Intelligenz in ihren Verkaufsprozessen. Besonders B2B-Händler (61 %) und B2C-Unternehmen (53 %) setzen KI für Personalisierung, Inhaltserstellung und Kundenservice ein. KI wird dabei vor allem bei Personalisierung, Inhaltserstellung und Kundenservice eingesetzt. 78 % der B2B-Händler erwarten ein Wachstum der Verkäufe über ihre Website.
Social Commerce boomt
Auch der Verkauf über soziale Medien nimmt zu: 87 % der Unternehmen sind auf Plattformen wie TikTok und Instagram aktiv, drei Viertel erwarten dort weiteres Wachstum.
Nachhaltigkeit wird unverzichtbar
85 % der befragten Unternehmen sehen nachhaltige Prozesse als zentralen Erfolgsfaktor. Viele Händler reduzieren Plastikverpackungen, fördern Wiederverkäufe oder steigen auf zirkuläre Modelle um.
Logistik ist der geheime Held beim Checkout
Logistik bleibt im Onlinehandel ein entscheidender Faktor: 96 % der Unternehmen halten ihr Lieferangebot für verkaufsrelevant, 86 % berichten von höheren Umsätzen durch kostenlose Lieferung und Rücksendung. Abholorte für die Lieferung sind für grosse Unternehmen unerlässlich und für kleinere Akteure praktisch – 96 % der großen und mittelständischen E-Commerce-Händler geben an, dass bspw. Packstationen und Partnerfilialen entscheidend für den Umsatz und Wiederholungskäufe sind.
Globale Expansion und neue Kundenstrukturen
Grenzüberschreitender Handel boomt: Rund zwei Drittel der Onlinehändler verkaufen international; bei grösseren Unternehmen sind es bis zu 88 %. Gleichzeitig gewinnen jüngere Generationen an Einfluss: Gen Z und Millennials tätigen die meisten Onlinekäufe, während die Generation Alpha zunehmend Kaufentscheidungen beeinflusst.
Abonnements verändern die Kundenbindung
52 % der Unternehmen bieten Produktabonnements an, und 14 % bieten Abonnements für Lieferung und Rücksendungen an. Ein weiterer Trend: Der Black Friday bleibt entscheidend. 84 % der Einzelhändler werden 2025 an dem Aktionstag teilnehmen, wobei 60 % von einem Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr ausgehen. Allerdings
zeigen Kleinstunternehmen und Einzelunternehmer bescheidenere Ergebnisse, da nur 48 % von einem Umsatzwachstum berichten.
Wie DHL mitteilt, zeigt die Studie, dass Unternehmen weltweit stärker auf Geschwindigkeit, Vertrauen und Personalisierung setzen.
Sie können den Bericht in Englisch hier runterladen: https://www.dhl.com/global-en/microsites/ec/ecommerce-insights/insights/reports/2025-ecommerce-trends-report-business-edit.html