Handel / Politik
Bild: Messe Frankfurt
19. März 2018

Ein Erlebnis für alle Sinne: Neuheiten auf der Tendence

Einkäufer finden vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 ausgefallene Ideen und die Must-Haves der Saison in Frankfurt. Mit Sonderarealen wie Paper & Friends, Outdoor Living, Tendence.Impulse, der Tendence Academy oder dem neuen Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle wird die Tendence zum Messeerlebnis für den Handel.

In der kommenden Saison zeigt die Tendence die neuesten Winter- und Weihnachtstrends rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken und bietet gleichzeitig dem internationalen Handel Gelegenheit, die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2019 zu ordern. Doch die Tendence ist mehr als eine reine Ordermesse. «Gerade die hochwertigen Sonderpräsentationen der Tendence machen sie zu einer einzigartigen Plattform, die insbesondere für den kleinen und mittleren Einzelhandel einen wichtigen Mehrwert bietet», so Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence.

Neu: Paper & Friends
Erstmals auf der Tendence 2018 ist das Sonderareal Paper & Friends, das von Angelika Niestrath kuratiert wurde. Hier erhalten insbesondere Inhaber von Buchläden und Papeteriegeschäften clevere Ideen zur wirkungsvollen und emotionalen Präsentation von platzintensiven Wandkalendern, Karten und Geschenkbüchern.

Outdoor Living
Ideen und Impulse rund um das Thema «Leben im Grünen» erhalten Besucher im Outdoor Living Areal, das sich dieses Jahr grösser als noch im vergangenen Jahr präsentiert. Das Areal ist bereits komplett ausgebucht, unter anderem durch Blooming Walls, Dynco, Lechuzza und Pad home design concept sowie die Neuaussteller DECO Gasgeräte, outTrade und Simply Best.

Tendence.Impulse Nach dem Motto «Inszenieren. Erleben. Begeistern» zeigt das Areal Tendence.Impulse in Halle 11.0, wie Händler erfolgreich Aktionen und Events am Point of Sale umsetzen können. Das Ganze gibt es auch digital: Unter www.tendence-impulse.com bietet das Online-Tool eine ganzjährige Inspirationsquelle mit konkreten Anregungen, einem digitalen Eventplaner für ausgewählte Aktionen im Geschäft und vieles mehr.

Concept Store Inspirations
Ein weiterer Ideengeber ist die Präsentation Concept Store Inspirations in Halle 9.0. Ziel ist es, den Besuchern zu zeigen, wie aus dem eigenen Geschäft mit einfachen Mitteln ein Concept- und Erlebnisstore werden kann. «Deep Blue» und «Mountain High» sind diesmal die Themen, nach denen die Sonderschau konzeptionell gestaltet wird. Darüber hinaus hält die Sonderpräsentation weitere leicht umsetzbare, kreative Ideen zu den Schwerpunkten «Farbwelten» und «Produktauswahl» bereit.

NEU: Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle
Einmalig in der Branche ist der Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle, der 2018 im Rahmen der Tendence seine Premiere feiern wird. Der von Digital Apartment organisierte und von der Messe Frankfurt unterstützte Kongress richtet sich an Lifestyle-Innovatoren und Start-Ups der Branche ebenso wie an Profis und Branchenkenner. Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland informieren und diskutieren in Vorträgen und Workshops über Best-Practice-Modelle der Lifestyle-Industrie. Darüber hinaus wird das «Lifestyle Start-Up des Jahres» auf dem Kongress kuratiert, wodurch auch der Bedeutung des Branchen-Nachwuchses Rechnung getragen wird.
Pioneers of Lifestyle findet am 3. Juli 2018 ab 10:00 Uhr statt. 

Tendence Academy
Das Eventprogramm für den europäischen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt relevante Impulse für die Laden- und Schaufenstergestaltung, bietet Starthilfe beim Onlinehandel und gibt Tipps für die Ableitung von Trends aus gesellschaftlichen Strömungen.

Village
Wie die Gestaltung des Point of Sale noch grössere Aufmerksamkeit erregen kann und Interesse in Kaufabsicht umwandelt, zeigen neun renommierte Marken im Village. In Halle 11.0 sind Cedon, Designimdorf, Charles & Marie, Donkey Products, Gift Company, Good old friends, Nogallery, Paperproducts und Werkhaus wieder mit dabei und bieten sich mit ihren aktuellen Kollektionen für Einkäufer als Kontaktpunkt und Inspirationsquelle an.

Kunsthandwerk auf der Tendence
Kunsthandwerker und Schmuckdesigner überzeugen mit ihren Kreationen unter anderem im Förderprogramm «Talents» der Messe Frankfurt. In zwei verschiedenen Arealen werden die Teilnehmer ihre Unikate und Kleinserien zeigen: Die Modern Crafts-Talents präsentieren ihre Arbeiten im Bereich «Pure & Elegant» in Halle 9.0. Die Schmuckdesigner zeigen ihre Werke bei «Jewellery, Fashion & Beauty» in Halle 11.1.

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Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
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