Handel / Politik
19. März 2025

Erfreuliches Umsatzplus für Deutschschweizer Buchhandel

Im Januar sind Umsatz und Absatz im Deutschschweizer Buchhandel nach oben geschnellt. Das freut den Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV - und macht ihn gleichzeitig ratlos.
Der Schweizer Buchhandels- und Verlagsverband kann sich das markante Umsatzplus im Januar selbst nicht so genau erklären. (Bild: zVg)

Im Januar 2025 legte der Umsatz im Deutschschweizer Buchhandel um 6,8 Prozent zu, verglichen mit Januar 2024. Woher der plötzliche und doch recht massive Aufschwung beim Umsatz komme, lasse sich gegenwärtig nicht erklären, schreibt der Schweizer Buchhandels- und Verlagsverband (SBVV) in seinem aktuellen Branchenmonitor. Ein derartiges Umsatzplus gegenüber dem Vorjahresmonat  – bei gleich vielen regulären Verkaufstagen – habe es schon lang nicht mehr gegeben.

Das Wachstum ist laut SBVV vor allem auf ein erhebliches Plus bei den Absatzzahlen zurückzuführen: Es wurden 4,6 Prozent mehr Bücher verkauft als im Januar 2024. Die Preise
stiegenum 2,1 Prozent. Besonders stark schnitten die Warengruppen Belletristik mit einer Umsatzsteigerung von 10,3 Prozent und die Sachbücher mit plus 11,3 Prozent ab.

Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.