Handel / Politik
22. August 2024

Erneut Einbruch bei den E-Books

Die Umsätze des stationären Buchhandels und der Onlineshops in der Deutschschweiz bewegen sich weiterhin ungefähr auf Vorjahresniveau. Unklar ist, wieso die Umsätze mit E-Books seit Monaten schrumpfen.
Der E-Book-Umsatz ging im Juli um 9,3 Prozent zurück. (Symbolbild: Pixabay)

Der Juli 2024 schnitt etwas besser ab als jener 2023, mit einem um 0,6 Prozent höheren Umsatz; aufs ganze bisherige Jahr gerechnet ergibt sich so – nach einem schwachen Juni – ein Umsatzrückgang von 0,5 Prozent, das schreibt der Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) in seinem aktuellen Branchenmonitor. Deutlich schlechter als im Vorjahr verkauften sich Reisebücher. Und nachdem beim Umsatz mit E-Books bereits im Juni ein frappanter Rückgang von 14,7 Prozent verzeichnet wurde, reduzierte er sich erneut um 9,3 Prozent. Die Gründe dafür,
dass der E-Book-Markt in den letzten Monaten deutlich geschrumpft ist, sind laut SBVV noch nicht klar und bedürtfen einer näheren Analyse.

Die Zahlen des «Branchenmonitors Buch» erhebt GfK Entertainment im Auftrag des SBVV.

Pressedienst
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.