Handel / Politik
23. März 2021

Exitstrategie: Office Depot Europe verkauft Italien-Geschäft an Bruneau

Office Depot Europe hat sein italienisches Geschäft an den strategischen Käufer Bruneau Group, Frankreich, verkauft. Bruneau hatte im Sommer 2020 schon das spanische Geschäft von Office Depot Europe übernommen.
Bruneau übernimmt das Italien-Geschäft von Office Depot Europe. (Bild: Office Depot Europe/Bruneau)

Mit diesem Verkauf wird sich Office Depot Europe komplett aus dem italienischen Markt zurückziehen. Wie das Unternehmen betont, sei der Verkauf Teil der laufenden Transformation von Office Depot Europe und stehe im Einklang mit der Gesamtstrategie der Fokussierung auf die europäischen Kernmärkte DACH, Benelux und UK/Irland sowie die Transformation zu einem E-Commerce-zentrierten Unternehmen. 

Bruneau, ein führendes B2B-eCommerce Unternehmen für Bürobedarf und -ausstattung mit Sitz in der Nähe von Paris, werde das Geschäft weiterentwickeln, es in sein bestehendes Portfolio integrieren und die Kontinuität für den bestehenden Kunden sicherstellen, heißt es in der Firmeninfo. Trotz der anhaltenden Corona-Krise habe Office Depot Italien sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio durch die Entwicklung der Segmente Persönliche Schutzausrüstung und Hygiene & Reinigung erfolgreich erweitert. Der Wechsel des Eigentümers habe keine Auswirkungen auf das Geschäft mit internationalen Kunden. Office Depot Europa und Office Depot Italien haben einen Subunternehmer-Servicevertrag abgeschlossen, um die kontinuierliche Unterstützung und Belieferung bestehender internationaler Kunden sicherzustellen.

Office Depot Europe ist eine Marke der Investmentgruppe Aurelius. Aurelius hatte sich bereits 2020 vom spanischen Geschäft getrennt und im Jahr 2019 das Geschäft von Office Depot Europe in Tschechien und der Slowakei an die PBS Holding verkauft.

Pressedienst
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.