Handel / Politik
04. März 2022

Frühere B2B-Sparte von Staples: Lyreco bestätigt erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Während die durch die New Office Centre Deutschland erworbene frühere B2C-Sparte von Staples vor der Insolvenz steht, zeige sich für den an Lyreco veräusserten B2B-Bereich ein gänzlich konträres Bild, so Lyreco Deutschland in einer aktuellen Mitteilung.
Frank Exslager, Geschäftsführer Lyreco Deutschland: „haben binnen kurzer Zeit zusätzliche Marktanteile in Deutschland erschliessen können"

Im Juni 2021 hatte Lyreco die Übernahme von Teilen des europäischen B2B-Geschäfts des Staples-Konzerns bekanntgegeben. Seither firmiert die B2B-Sparte in Deutschland unter dem Namen Lyreco Advantage. Durch die Akquise gelang Lyreco eine signifikante Erweiterung der Kundenbasis, so Frank Exslager, Geschäftführer Lyreco Deutschland. Das Unternehmen habe binnen kurzer Zeit zusätzliche Marktanteile in Deutschland erschliessen können. „Dabei profitierte Lyreco insbesondere von der dazugewonnenen Lösungs-Kompetenz in den Bereichen Raumausstattung und Mobiliar“, teilt das Unternehmen mit: „Gemeinsam mit der Expansion des PSA- und Hygiene-Geschäfts leisten sie einen spürbaren Beitrag zum Unternehmenswachstum.“ Verantwortlich dafür sei ein deutlich breiteres und tieferes Sortiment, das inzwischen aus etwa 100.000 Produkten besteht. Aktuell vertreibt der Büroartikel-Händler zwar noch Produkte der Marke „Staples“ an seine Kunden. An deren Stelle treten zukünftig jedoch Erzeugnisse der gleichnamigen Eigenmarke „Lyreco“.

Über die New Office Centre GmbH mit rund 700 Mitarbeitern, bundesweit 50 Filialen der Marke „Staples“ sowie einem Onlineshop war vor rund zwei Wochen ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz hatte mitgeteilt, dass der Geschäftsbetrieb „uneingeschränkt fortgeführt“ und „sehr zeitnah“ nach einem Investor gesucht werde, „der das Unternehmen wieder aus der Insolvenz herausführt“.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So