Handel / Politik
03. März 2022

Frühere B2B-Sparte von Staples: Lyreco bestätigt erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Während die durch die New Office Centre Deutschland erworbene frühere B2C-Sparte von Staples vor der Insolvenz steht, zeige sich für den an Lyreco veräusserten B2B-Bereich ein gänzlich konträres Bild, so Lyreco Deutschland in einer aktuellen Mitteilung.
Frank Exslager, Geschäftsführer Lyreco Deutschland: „haben binnen kurzer Zeit zusätzliche Marktanteile in Deutschland erschliessen können"

Im Juni 2021 hatte Lyreco die Übernahme von Teilen des europäischen B2B-Geschäfts des Staples-Konzerns bekanntgegeben. Seither firmiert die B2B-Sparte in Deutschland unter dem Namen Lyreco Advantage. Durch die Akquise gelang Lyreco eine signifikante Erweiterung der Kundenbasis, so Frank Exslager, Geschäftführer Lyreco Deutschland. Das Unternehmen habe binnen kurzer Zeit zusätzliche Marktanteile in Deutschland erschliessen können. „Dabei profitierte Lyreco insbesondere von der dazugewonnenen Lösungs-Kompetenz in den Bereichen Raumausstattung und Mobiliar“, teilt das Unternehmen mit: „Gemeinsam mit der Expansion des PSA- und Hygiene-Geschäfts leisten sie einen spürbaren Beitrag zum Unternehmenswachstum.“ Verantwortlich dafür sei ein deutlich breiteres und tieferes Sortiment, das inzwischen aus etwa 100.000 Produkten besteht. Aktuell vertreibt der Büroartikel-Händler zwar noch Produkte der Marke „Staples“ an seine Kunden. An deren Stelle treten zukünftig jedoch Erzeugnisse der gleichnamigen Eigenmarke „Lyreco“.

Über die New Office Centre GmbH mit rund 700 Mitarbeitern, bundesweit 50 Filialen der Marke „Staples“ sowie einem Onlineshop war vor rund zwei Wochen ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz hatte mitgeteilt, dass der Geschäftsbetrieb „uneingeschränkt fortgeführt“ und „sehr zeitnah“ nach einem Investor gesucht werde, „der das Unternehmen wieder aus der Insolvenz herausführt“.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.