Handel / Politik
28. Januar 2021

Handel: Trendometer 2021

Was sind die angesagten Themen im Handel im Jahr 2021? Wie jedes Jahr wagt Handelsexperte Dr. Johannes Berentzen von der deutschen Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) eine Prognose.

Datenprofi werden
Nicht erst seit Corona ist bekannt, dass Unternehmen, die in der Digitalisierung bereits weiter als der Wettbewerb vorangeschritten sind, sich stabiler und erfolgreicher entwickeln. Gerade der Analyse und optimierten Nutzung von Daten (Data Analytics) kommt eine Schlüsselrolle zu, da sie schnell Wirkung entfalten können. Daten tatsächlich als das «neue Öl» zu erkennen und im gesamten Unternehmen vernetzt aus Markt-, Operations- und Performanceperspektive zu nutzen, bleibt eine der Kernaufgaben für 2021.

Veränderte Customer Journey verstehen
Das Konsumentenverhalten steht schon jetzt nachhaltig unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Der E-Commerce nimmt deutlich zu, bargeldlose und kontaktlose Bezahlverfahren setzen sich mehr und mehr durch. Selbst viele bisher treue «Offline-Käufer» insbesondere in der Generation 60+ haben notgedrungen erste Online-Erfahrungen gemacht und dessen Vorzüge kennengelernt. Die Berührungspunkte auf der Kundenreise haben sich ebenso verändert, wie der Einfluss auf diese Reise durch Marketingmassnahmen. Werte und Haltung rücken in den Vordergrund – gleichzeitig sind viele Haushalte aufgrund von Kurzarbeit oder Einschränkungen in selbstständiger Tätigkeit zum Sparen gezwungen. Ein möglicher Ansatz: krisenadaptierte Personas ableiten und die Änderungen der Customer Journey und deren Beeinflussungsmöglichkeiten antizipieren.

Für mehr Sicherheit der Kunden sorgen
In der Pandemie geht es für die Händler auch in 2021 vor allem darum, Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kunden und Mitarbeiter zu übernehmen. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein positives Einkaufserlebnis. Wer hier vorangeht und statt die jeweils aktuelle Verordnungslage maximal auszunutzen mit Schutz und Hygienemassnahmen bewusst immer einen Schritt weiter geht, baut Vertrauen auf, das sich auch über die Zeit der Pandemie hinaus positiv auswirken wird.

Neue Geschäftsmodelle entwickeln
Die Krise wirkt in vielen Bereichen als Trendbeschleuniger, insbesondere in allen Facetten der Digitalisierung. Geschäftsmodelle, die bereits vor der Pandemie angeschlagen waren, weil Branchentrends nicht erkannt und umgesetzt wurden, geraten zunehmend unter Druck. Eine konsequente Reorganisation und Veränderung des Geschäftsmodells ist unumgänglich. Doch auch für erfolgreiche Unternehmen ist die Zeit günstig, über neue Geschäftsmodelle nachzudenken, die den veränderten Marktmechanismen, Trends und Verhaltensweisen der Kunden gerecht werden. Dies erhöht die Robustheit gegenüber zukünftigen Krisen und schafft weitere Wachstumsmöglichkeiten.

Kurzporträt
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für
Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Das Unternehmen bündelt Kompetenzen unabhängig von Branche und Funktion in den Fokusthemen wie Kraftfeld Kunde, Industrie 4.0, Komplexität, Zukunftsmanagement und Agiles Management. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstumsund Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern.

Pressedienst
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