Handel / Politik
16. September 2025

KI im Handel: Kundschaft offen, Händler zögern

Konsumenten erwarten Künstliche Intelligenz im Handel, besonders bei Beratung, Service und Marketing. Händler setzen die Technologie jedoch überwiegend zögerlich ein und beschränken sich auf Logistik und Bestandsmanagement. Das zeigt eine Studie aus Deutschland.
Die vermuteten und die tatsächlichen Anwendungsfeldern von KI im Handel gehen weit auseinander. (Grafik: IFH Förderer)

Eine Neue Schwerpunktstudie der «IFH Förderer» analysiert Relevanz und Einsatz von KI im deutschen Handel. Das Ergebnis: Das Potenzial ist gross – doch Konsumentenerwartungen und der Einsatz im Handel gehen teils weit auseinander, wie das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln mitteilt. Laut der Befragung von 1000 Konsumenten und 100 Händlern gehen Einschätzung und Praxis auseinander. So vermuten 65 % der Kundschaft KI in Marketing und Werbung, 62 % in Beratung und Service, 60 % bei Sicherheit.

Viele wünschen sich KI dort, wo sie Prozesse oder das Kundenerlebnis verbessert. Auch bei Empfehlungen oder Bonusprogrammen überwiegt die Zustimmung. Größere Skepsis herrscht bei Live-Chats oder personalbezogenen Prozessen – hier bevorzugen viele Konsument:innen den menschlichen Kontakt. Tatsächlich nutzen Händler KI vor allem in Logistik und Bestandsmanagement (53 %), in anderen Bereichen bleibt es bei Tests.

«Viele Händler sehen KI derzeit nicht als strategisch relevanten Baustein und investieren entsprechend zurückhaltend – obwohl Konsument:innen KI-Anwendungen längst erwarten», wird Werner Reinartz, Direktor der IFH Förderer, in der Mitteilung zitiert.

Transparenz als Schlüsselfaktor

Die Studie zeigt, dass zwei Drittel der Konsument:innen eine klare Kommunikation zum KI-Einsatz wünschen, auch bei internen Prozessen wie Personal oder Prozessoptimierung. Händler informieren bisher meist nur zu Anwendungen mit direktem Kundennutzen. «Offene Kommunikation ist zentral, um Vertrauen zu schaffen und langfristige Kundenbindung zu sichern», wird Thomas Scholdra, Co-Autor der Studie, zitiert.

Die Studie gibts für 799 Euro hier zu kaufen: https://www.ifhkoeln.de/produkt/transformatin-trifft-innovation/

Pressedienst
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen. 
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.