Handel / Politik
10. September 2024

Konsumentenstimmung im August wieder etwas eingetrübt

Nach der leichten Aufhellung im Juli hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im August wieder etwas eingetrübt. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) monatlich erhobene Index der Konsumentenstimmung lag bei -35 Punkten nach -32 Punkten im Juli.
Die Konsumentenstimmung war im August weniger gut als noch im Juli. (Bild: Markus Spiske/Unsplash)

Im Vergleich zum Vorjahr (August 2023) sind es 6 Punkte mehr, wie das Seco am Freitag mitteilte. Über dem Niveau von August 2023 liegen die Teilindizes Erwartete Wirtschaftsentwicklung, Vergangene finanzielle Lage, Erwartete finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen.

Seinen bisherigen Tiefpunkt hatte der Index im Oktober 2023 erreicht, als er auf knapp -53 Punkte abgerutscht war.

Der Index der Konsumentenstimmung basiert seit Anfang 2024 auf monatlichen statt wie zuvor vierteljährlichen Umfragen des Seco. Diese werden kontinuierlich mittels Online-Fragebogen durchgeführt, wobei letzten Monat 2757 Personen daran teilgenommen haben.

 

sda
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.