Handel / Politik
30. Juli 2023

Krisen, Retouren, Verpackung und Versand: E-Commerce in Zahlen

Das sechste Mal in Folge bringt der Händlerbund in Deutschland seine Logistik-Studie heraus und befragt Online-Unternehmen rund um deren Logistikprozesse. Während die Auswirkungen der Corona-Pandemie kaum noch Beachtung finden, sind Inflation (74%), Krieg (55%) und Rohstoffknappheit (56%) weitere Hindernisse für den E-Commerce.
Retouren belasten Online-Handel (Bild: unsplash.com/Kadarius Seegars)

Jede fünfte Sendung beschädigt

Über die Hälfte der Befragten (57%) berichtet von Retouren, die beschädigt, beschmutzt oder nicht in einwandfreien Zustand zurückkommen. Im Schnitt ist laut Angaben der Unternehmen fast jedes fünfte Paket (19,5%) betroffen. Die Tatsache, dass aus diesem Zustand für 51% ein Minusgeschäft resultiert, liegt auch an den geltenden verbraucherfreundlichen Regelungen im Widerrufsrecht.

Nachhaltigkeit gewinnt für die Mehrheit an Bedeutung

Wieder entschieden sich zwei Drittel der Studien-Teilnehmer:innen (66 %) dafür, dass die Kosten bei der Wahl der Versandverpackung am wichtigsten sind. In den letzten Jahren stieg die Zahl derer, die ihre Versandmaterialien umweltfreundlicher gestalteten, stetig an. Mittlerweile bestätigen das 61%.

Versanddienstleister im Ranking

Laut den Ergebnissen der Logistik-Studie 2023 bearbeiten Händler:innen täglich bis zu 50 Bestellungen, lässt diese vom Versanddienstleister DHL (82%) abholen und setzt dabei vor allem auf Zuverlässigkeit (88%) und die gute Sendungsverfolgung (77%). Alle Ergebnisse der Studie, die im Mai 2023 erhoben und unter 128 Teilnehmer:innen durchgeführt wurde, sind in einem ausführlichen PDF aufbereitet. 

Ergebnisse im Überblick

  • 74% leiden unter der Inflation.
  • 61% haben das Thema Nachhaltigkeit in ihre Logistikprozesse einbezogen.
  • 57% erhielten Retouren, die nicht mehr in einwandfreiem Zustand waren.
  • 51% machen durch Retouren gelegentlich Minusgeschäfte.
  • 9% gewinnen jeweils Hermes und UPS im Ranking der Versanddienstleister.
  • 44% setzen zusätzlich zum Online-Handel auf stationäre Geschäfte.  

Die gesamte Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Quelle: www.haendlerbund.de

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