Handel / Politik
21. Oktober 2022

Lyreco Switzerland installiert 3000 Solarpaneele

Lyreco Switzerland hat am Standort in Dintikon eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen, die künftig rund 40 Prozent des Strombedarfs des Standorts decken wird. Mit der neu errichteten Anlage, bestehend aus rund 3000 Solarpaneele auf einer Gesamtfläche von 5424 Quadratmetern, können pro Jahr rund 1,1 Gigawattstunden Strom erzeugt werden, was einem Bedarf von rund 450 Wohnungen entspricht.
Photovoltaikanlage von Lyreco Switzerland: rund eine Million Kilowattstunden Stromproduktion pro Jahr für die Logistik (Bild: zvg)

«Wir freuen uns, dass wir unseren Energiebedarf fortan zu 40 Prozent selbst decken können», so Erwin Fries. Damit leiste Lyreco einen Beitrag zur Verkleinerung des ökologischen Fussabdruckes sowie zur Reduktion von klimaschädlichen CO2-Emissionen durch Energieerzeugung.

Lyreco investiert in die Verminderung des ökologischen Fußabdrucks und des CO2-Ausstoßes, zum Beispiel mit dem Transport via Schiene, per E-Van oder Cargo-Bike – sowie mit den klimaneutralen Mehrwegboxen aus rezykliertem Material, die nach eignen Angaben im Schnitt bis zu fünfmal im Einsatz sind. Ziel von Lyreco Switzerland ist es, bis 2026 die Firmenfahrzeugflotte sowie Geschäftsreisen und Firmeneinrichtungen klimaneutral zu betreiben. Mit der jetzt installierten  Photovoltaikanlage komme man diesem Ziel einen bedeutenden Schritt näher.

Mehr Infos zur Nachhaltigkeit von lyreco.ch

Pressedienst / Remo Reist
14. - 16. Januar 2024
So - Di

Ornaris Bern

Vom 14. bis 16. Januar 2024 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer*innen nach Bern locken.