Handel / Politik
13. Januar 2022

memo gewährt mit Podcast Einblicke in die Beschaffungsprozesse

Henning Rook, Vorstandsmitglied der memo AG, erläutert in einem aktuellen Podcast, wie der Onlinehändler nachhaltige Beschaffungsprozesse im eigenen Unternehmen organisiert.
Henning Rook, Vorstandsmitglied der memo AG, spricht im Podcast über nachhaltige Beschaffungsprozesse. (Bild: Jaro-Institut)

Henning Rook erläutert, wie der Versandhändler seine Prozesse verantwortungsvoll gestaltet und gibt anderen Unternehmen Tipps für die Umsetzung. Häufig sei „einfach machen einfach die beste Lösung“, sagt Rook im Gespräch mit der Moderatorin Rena Kleine. Die memo AG ist für ihre Nachhaltigkeitsleistung bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Produkte, die in das Sortiment aufgenommen werden, müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllen, unter anderem werden Aspekte wie verwendete Materialien, ressourcenschonende Herstellung und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen in der Produktion geprüft. 

Hier geht's zum Podcast mit Henning Rook auf der Seite des Jaro-Instituts. Dort finden sich weitere  Beiträge, unter anderem spricht Astrid Bosten, Senior Manager Global Sustainability Purchasing, über Ziele, KPI's und Nachhaltigkeitsindikatoren (Episode 5), und Dalia Hasan, Gründerin und CEO von Green Textile Solutions, äussert sich zu Nachhaltigkeitslabels und Zertifizierungen (Episode 7). 

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.