Handel / Politik
17. März 2022

Navigator führt Energiezuschlag ab April 2022 ein

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hat der Papierhersteller The Navigator Company einen starken Anstieg der energiebezogenen Kosten erlebt. Nun reagiert das Unternehmen mit einem Energiezuschlag.

The Navigator Company führt einen Energiezuschlag von 105 Euro/Tonne auf alle Papier- und Verpackungsprodukte ein. Dieser Zuschlag gilt ab dem 1. April bis auf weiteres und wird im Rechnungsbetrag enthalten sein. Er ist für Europa, den Nahen Osten und Afrika gültig; für die USA liegt der Zuschlag bei 120 Euro/Tonne. Der russisch-ukrainischen Konflikt habe die „ohnehin schon instabile und unvorhersehbare makroökonomische Dynamik“ noch weiter verschärft, teilt The Navigator Company zur Einordnung mit. Angesichts der internationalen Sanktionen gegen Russland und der starken Abhängigkeit Europas von dessen Gaslieferungen habe die derzeitige geopolitische Lage zu einem sehr raschen Anstieg der Energiepreise geführt, und es werde mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Navigator sei dabei als Abnehmer von Strom direkt betroffen, zugleich verteuerten hohe Energiepreise aber auch verschiedene Chemikalien sowie Transporte.

„Navigator ist der Ansicht, dass diese außergewöhnliche Maßnahme zwingend notwendig ist, um die langfristige Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und der gesamten Lieferkette zu unterstützen“, teilte das Unternehmen mit. Man werde die Entwicklung der Energiepreise genau beobachten und den Zuschlag anpassen, wenn die Situation es erfordert. Das Unternehmen drückt seine aufrichtige Hoffnung aus, „dass diese unglückliche Situation bald beendet sein wird“.

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.