Handel / Politik
18. März 2022

Navigator führt Energiezuschlag ab April 2022 ein

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine hat der Papierhersteller The Navigator Company einen starken Anstieg der energiebezogenen Kosten erlebt. Nun reagiert das Unternehmen mit einem Energiezuschlag.

The Navigator Company führt einen Energiezuschlag von 105 Euro/Tonne auf alle Papier- und Verpackungsprodukte ein. Dieser Zuschlag gilt ab dem 1. April bis auf weiteres und wird im Rechnungsbetrag enthalten sein. Er ist für Europa, den Nahen Osten und Afrika gültig; für die USA liegt der Zuschlag bei 120 Euro/Tonne. Der russisch-ukrainischen Konflikt habe die „ohnehin schon instabile und unvorhersehbare makroökonomische Dynamik“ noch weiter verschärft, teilt The Navigator Company zur Einordnung mit. Angesichts der internationalen Sanktionen gegen Russland und der starken Abhängigkeit Europas von dessen Gaslieferungen habe die derzeitige geopolitische Lage zu einem sehr raschen Anstieg der Energiepreise geführt, und es werde mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Navigator sei dabei als Abnehmer von Strom direkt betroffen, zugleich verteuerten hohe Energiepreise aber auch verschiedene Chemikalien sowie Transporte.

„Navigator ist der Ansicht, dass diese außergewöhnliche Maßnahme zwingend notwendig ist, um die langfristige Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und der gesamten Lieferkette zu unterstützen“, teilte das Unternehmen mit. Man werde die Entwicklung der Energiepreise genau beobachten und den Zuschlag anpassen, wenn die Situation es erfordert. Das Unternehmen drückt seine aufrichtige Hoffnung aus, „dass diese unglückliche Situation bald beendet sein wird“.

Pressedienst
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So