Handel / Politik
15. Februar 2021

Navigator spürt Auswirkungen der Corona-Pandemie

Der Papierproduzent The Navigator Company hat seinen Jahresbericht veröffentlicht und berichtet über die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Bild: The Navigator Company

Das Papiergeschäft wurde durch Pandemie und die Lockdowns beeinträchtigt: Der Absatz ungestrichener Papiere belief sich auf 1276 Tausend Tonnen, ein Rückgang von zwölf Prozent gegenüber 2019. Zellstoff- und Tissue-Verkäufe den den Rückgang teilweise kompensieren: Der Zellstoffabsatz wuchs um 25 Prozent und der Tissue-Absatz um zehn Prozent, informiert das Unternehmen. Das Jahr 2020 war zudem geprägt von einem deutlichen Rückgang der Verkaufspreise im Vergleich zu 2019: Der BHKP Zellstoff-Index (in Euro) fiel um 22 Prozent und der A4-Papier-Index um sieben Prozent (durchschnittliche Preisveränderung), heißt es weiter. 

Zu Jahresbeginn hat The Navigator Company einen neuen Biomassekessel in Figueira da Foz in Betrieb genommen, das Projekt markiert den wichtigsten Schritt auf dem Weg des Unternehmens zur Dekarbonisierung: Es werde der Gruppe ermöglichen, die CO2-Emissionen bis 2021 um mehr als 30 Prozent zu reduzieren, was einem Drittel der angekündigten Reduktion entspricht, um im Jahr 2035 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. 

Der Hersteller erwartet, dass die höheren Zellstoffpreise weltweit auch zu steigenden Preisen bei Papieren führen. In Anlehnung an die Erhöhung auf den internationalen Märkten habe Navigator eine Preiserhöhung von vier bis sechs Prozent für die ungestrichenen, holzfreien Produkte in Europa für Februar 2021 angekündigt, und mehrere andere Papierunternehmen hätten ebenfalls Preiserhöhungen angekündigt.

Pressedienst
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.