Handel / Politik
Bild: Spielwarenmesse eG/Alex Schelbert
13. Februar 2020

Nonfood-Markt erholte sich im 2019 weiter

Wie der Bericht «GfK Markt Monitor Schweiz» für das Jahr 2019 festhält, befand sich der Schweizer Detailhandel per Ende Dezember 2019 mit 0.0 Prozent im pari gegenüber 2018. Der Food Bereich schloss mit einem leichten Plus von 0.2 Prozent. Der Nonfood-Markt erholte sich weiter und blieb leicht rückläufig mit einem Minus von -0.3 Prozent.

Der Monat November verlief für die meisten Märkte sehr positiv. Weihnachtseinkäufe wurden mit einem Trend hin zu höherwertigen Produkten häufig frühzeitig getätigt und gleichzeitig profitierten Konsumenten breitflächig von den zunehmenden Black Friday-Angeboten. Auch per Ende 2019 stand der Bereich Freizeit in Bezug auf kumuliertes Wachstum im Nonfood auf Platz 1. Vereinzelt wurde ein Trend in höherpreisige Produkte beobachtet, wie z.B. die E-Bikes, und Produkte im Spielwarenmarkt, der insgesamt mit einem positiven Weihnachtsgeschäft schloss.
Leicht positiv entwickelte sich auch Heimelektronik. Hier profitierte der Markt neben saisonalen Einflüssen von Trends, wie zum Beispiel Business to Business, Security, Wearables, Headphones und Gaming. Der Fashionmarkt erholte sich im 4. Quartal 2019 weiter. Alle Hauptbereiche entwickelten sich insgesamt zwar negativ, die Rückläufigkeit reduzierte sich jedoch weiter, unter anderem auch dank guter Ergebnisse der Black Friday-Verkäufe.

Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Schweizer Detailhändlern. Diese erzielen rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes. Nicht integriert ist der Fachhandel.

Pressedienst
07. - 09. März 2021
So - Di

O-TRENDS DIGITAL Bern

Nach corona-bedingter Absage der O-DAYS | presented by ORNARIS launcht die Veranstalterin das virtuelle Format O-TRENDS DIGITAL. Aussteller präsentieren ihre Neuheiten über die sozialen Medien der ORNARIS Community.
20. April 2021
Di

Consumer Goods Digital Day Online

Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld bieten gemeinsam digitale Angebote und ermöglichen der Konsumgüterbranche einen digitalen Treffpunkt um sich auszutauschen, zu informieren und zu ordern.
20. - 24. Juli 2021
Di - Sa

Spielwarenmesse 2021 Summer Edition Messe Nürnberg

Spirit of Play erleben am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche.