Handel / Politik
Bereichsleiter Harry Roost brachte den ORNARIS-Besuchern in Bern den Sortimentsbereich «Kreativ & Fantasy» der Papedis näher. Und er freut sich schon jetzt auf die Messepremiere, wenn die INNOPAP im Januar 2020 zusammen mit der ORNARIS stattfindet.
21. August 2019

ORNARIS 2019: Impressionen Aussteller & Neuheiten

Die ORNARIS, die wichtigste Order- und Community-Plattform der Detailhandelsbranche, fand vom 18. bis 20. August 2019 in Bern statt. Ausstellende aus verschiedenen Bereichen wie Wohnaccessoires, Papeterie, Geschenkideen und Spiele zeigten ihre neuesten Produkte.

Während der dreitägigen Trend-Show präsentierten 370 Ausstellende (davon rund 20 Prozent Neuausstellende) ihre Neuheiten auf dem BERNEXPO-Gelände.
Die haptik-Redaktion war für Sie vor Ort – die gesammelten Impressionen finden Sie in der Bildergalerie.

Gut zu wissen: Die nächste ORNARIS findet vom 12. bis 14. Januar 2020 zum ersten Mal zusammen mit der Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf INNOPAP in Zürich statt. Lesen Sie mehr zu diesem spannenden Thema im nächsten haptik-Magazin, das am 13. September 2019 erscheint.

Vanessa Borer
Brandneu bei TOMATO products AG erhältlich sind die Accessoires für Küche und Wohnung der Marke «17;30» aus Hamburg. Geschäftsleiter Thomas Buss (r.) und Verkaufsleiter Bruno Aloe zeigten auf ihrem 700 m2 grossen Messestand unter anderem coole Licht- und Geschenktüten.
Angereist aus Nyon: Franck Provenzale (l.), Geschäftsführer der Firma Montres-Leurs; und Roger Perrenoud, Verkaufsleiter; präsentierten an der ORNARIS das mehrfach ausgezeichnete Notizbuch «WhyNote». Es ist wiederverwendbar und Made in Switzerland.
Das neue Spiel «Brändi Picto» versammelt Gross und Klein am Spieltisch. Welche Geschichte kann anhand der gewürfelten Symbole erfunden und erzählt werden? Andrea Fricker, verantwortlich für Marketing/Kommunikation Produkte; und Pascal von Ah, Produktmanager, präsentierten die Spielneuheit der Stiftung Brändi. Für den Fachhandel ist «Brändi Picto» ab Anfang November 2019 erhältlich.
Photoglob und das Buchzentrum zeigten an der ORNARIS ihr umfassendes Angebot an Büchern, Kalendern, Spielen, Geschenkartikeln und Grusskarten. Für Gion Schneller, Vertriebsleiter der Photoglob AG, steht bei diesem Messeauftritt das attraktive Gesamtpaket an Produkten und der überzeugende Service im Fokus.
Papeterie-Produkte und witzige Geschenkartikel: Marco Danzi, Geschäftsführer der Alfa Kartos SA aus Losone, überraschte seine Besucher mit einem Goodie-Bag.
Wer gewinnt den Design-Wettbewerb für Grusskarten der Hervorragend AG? Die ORNARIS-Besucher konnten aus fünf Finalisten auswählen und ihre Stimme abgeben. Im Bild (v.l.n.r): Stefan Schüpbach, Geschäftsführer Hervorragend AG; Étienne Toussaint, Mitglied des strategischen Leitungsteams; und Massimo Bencivinni, Stellvertretender Geschäftsführer.
Tanja Di Maria von pechmaria zeigte an ihrem Messestand im Bereich «O-Starter» filigran gestaltete Grusskarten und einen neuen Familienkalender.
Farbenlehre einmal anders: Im Bereich «Fresh Ideas & Design» zeigte Stefan Giger sein neues Kartenspiel «49 shades darker» (die Weiterentwicklung von «49 shades of grey») sowie originelle Karten und eine DIY-Agenda.
Seine Produkte wecken die Reiselust: Marius Müller gründete mit seiner Frau Franziska die Firma Roadtyping. Im Angebot: praktische und formschöne Reise-Accessoires, grafische Grusskarten, Reisetagebücher und ein DIY-Adventskalender in Form einer Gondelbahn.
Petra Troxler, Marketingverantwortliche der AVA Verlagsauslieferung AG; und Markus Vonarburg, Verkaufsleiter; waren an der ORNARIS mit einigen Neuheiten am Start, zum Beispiel dem neuen Buch von «Pettersson und Findus» mit dem Titel «Schau mal, was ich kann, Pettersson!»
09. - 12. Oktober 2019
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Die Insights-X ist die aufsteigende Fachmesse, die nicht nur für die Branche, sondern auch zusammen mit ihr entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen. Jährlich im Herbst finden Sie hier Neuheiten und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby für das kommende Geschäftsjahr.
01. - 03. November 2019
Fr - So

blickfang Bern

Internationale Designmesse - 120 unabhängige Designer zeigen Ihre Produkte auf der jüngsten Blickfang im Verbund.
12. - 14. Januar 2020
So - Di

ORNARIS und INNOPAP Zürich

Die ORNARIS, die führende Schweizer Detailhandels- und Trendmesse, wird vom 12. bis 14 Januar 2020 in Zürich zum ersten Mal zusammen mit der Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf INNOPAP stattfinden.