Handel / Politik
Geschenke zum Thema Reisen, wie dieses raffinierte Tagebuch von Roadtyping, sind im Kommen. Weitere Neuheiten gibt es Mitte August an der ORNARIS in Bern zu sehen. (Bild: BERNEXPO AG)
14. Juli 2019

ORNARIS 2019 in Bern: Neues für das Weihnachtsgeschäft

Vom 18. bis 20. August 2019 wird die ORNARIS als wichtigster Treffpunkt der Detailhandelsbranche wieder Einkäufer und Besucher nach Bern ziehen. Welches sind die aktuellen Geschenke-Trends? Und welche Highlights und Neuerungen bietet die Messe? haptik.ch hat bei der Veranstalterin BERNEXPO AG nachgefragt.

Was wird im Sommer an der ORNARIS 2019 geboten? Muriel Mangold, Bereichsleiterin Fachmessen Interior & Design der BERNEXPO AG, gibt haptik-Lesern vorab einige Einblicke.

Auf welche ORNARIS-Highlights können sich die Facheinkäufer und Besucher im August besonders freuen?
Muriel Mangold: «Das primäre Highlight sind natürlich unsere rund 350 Aussteller mit ihren Produkten und Neuheiten. Nirgendwo sonst in der Schweiz finden Einkäufer aus dem Detail- und Fachhandel ein so umfassendes und aktuelles Angebot unter einem Dach vereint. Im Schnitt sind 10 Prozent der Aussteller zum ersten Mal dabei – es lässt sich also viel Neues entdecken!»

Welche Themen und Trends werden an der Messe in Bern im Fokus stehen?
«Mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft und die Hochsaison des Schenkens, die jeweils an der ORNARIS im Sommer im Zentrum steht, identifizieren wir im Bereich ‹Good Giving› vier Trends. So locken beim Thema Reisen Produkte, beispielsweise Tagebücher, mit dekorativen Fernweh-Motiven. Ein weiterer Trend ist ‹Hygge›. Der dänische Ausdruck steht für ein Lebensgefühl mit viel Gemütlichkeit. Als Geschenke bieten sich hier kuschelige Wollsocken, rustikale Tassen oder hochwertige Duftkerzen an. An der ORNARIS ist auch das Thema Gesundheit sichtbar. Produkte aus diesem Bereich sind so nützlich wie vielseitig: etwa aromatische Tees, besondere Kochbücher oder handliche Sportgeräte für unterwegs. Ein vierter Trend sind personalisierte Geschenke. Viele Menschen haben schon alles, was sie sich wünschen – deshalb sind Präsente mit einer persönlichen Note etwas Besonderes. Dass sich ‹Customizing› (englisch für individuelle Anpassung) lohnt, zeigt folgende Schätzung: Der Markt für personalisierte Geschenkartikel soll bis 2021 weltweit auf 32,26 Milliarden Franken steigen.»

Werden auch neue Aussteller aus den Bereichen Papeterie, Spielwaren und Geschenke mit dabei sein, beispielsweise junge Unternehmen?
«Ja, sowohl in unserem Start-up-Format ‹Fresh Ideas & Design› wie auch unter den O-Starter-Ausstellern gibt es Neues zu sehen. Seien es Spielzeuge von Stefan Giger, Wandkalender von 12-Blatt oder Papeterieartikel für Reisende von Roadtyping, um nur einige zu nennen.»

In welchen Bereichen gibt es Neuerungen im Vergleich zur ORNARIS im Januar 2019?
«Die August-Edition ist traditionell etwas grösser. Darum belegen wir dann wieder vier Hallen, in denen wir Sonderschauen zeigen, wie die traditionelle Floristik-Show, oder das ORNARIS-Forum mit spannenden Referaten.»

Welche Referate empfehlen Sie den haptik-Lesern?
«Das Forum wird vom 18. bis 20. August 2019 unter dem Motto ‹mach es anders› stehen. In verschiedenen Referaten geben Kreative, CEOs und Wissenschaftler Einblicke in innovative Strategien, um im Detailhandel zu bestehen und neue Chancen zu nutzen. Unser Ziel ist es, Besuchern positive Impulse zu geben, um ihr Geschäft zu stärken. Details zum Programm werden in Kürze auf ornaris.ch aufgeschaltet.»


Möchten Sie wissen, welche Aussteller an der ORNARIS 2019 in Bern präsent sind? Werfen Sie einen Blick in das Ausstellerverzeichnis.

Bild: BERNEXPO AG
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.