Handel / Politik
26. Januar 2021

Pius Schäfler AG: Patrick Amman im Interview

Mitten in einer herausfordernden Zeit wagt das Unternehmen Pius Schäfler AG einen mutigen Schritt und übernimmt auf Anfang 2021 das komplette Papeteriegeschäft der Witzig The Office Company und somit die beiden Standorte in Arbon und Frauenfeld.
Bild: Pius Schäfler AG

Herr Ammann, Ihr Unternehmen ist seit über 50 Jahren erfolgreich. Sie machen einiges richtig. 
Mehr als 50 Jahre sind in unserer schnelllebigen Zeit eine Ewigkeit. Mein Vorgänger und Firmengründer Pius Schäfler hatte eine Nase für neue Geschäftsbereiche und Kundensegmente. Ich habe vor fünf Jahren ein funktionierendes Unternehmen übernommen und über die letzten Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Zum Glück auch mit der richtigen Nase.

Wie kam es zu der Entscheidung, die Papeterie-Filialen der Witzig The Office Company zu übernehmen?
In einer verrückten Zeit passieren verrückte Sachen. Wir wurden von der Witzig The Office Company informiert, dass sich das Unternehmen per Ende 2020 vollständig aus dem Papeterie- und Büromaterial-Geschäft zurückziehen wird. Gleichzeitig wurde uns die Übernahme der beiden Filialen angeboten.

Corona macht Ihnen keine Angst, weiter zu investieren?
Jein. Wir versuchen immer, in Chancen zu denken und zu handeln. Natürlich fällt uns das in der jetzigen Zeit nicht leicht, und bei Investitionen überlegen wir heute mindestens einmal mehr. Aber wir glauben ungebrochen an den engen, persönlichen und lokalen Kontakt zu unseren Kunden. Wahrscheinlich unser wichtigstes Erfolgsrezept in den letzten über 50 Jahren. Mit dem wachsenden Netz an Verkaufspunkten pflegen wir genau das. So bleiben wir konkurrenzfähig. 

Damit wächst Ihr Unternehmen auf 11 Standorte.
Ja. Wir freuen uns über die beiden neuen Filialen in Arbon und Frauenfeld. Beide Standorte werden als Pius-Schäfler-Standorte aufgebaut, wobei wir in Arbon auch die Marke Markwalder mit ihrem eigenen Sortiment prominent mitnehmen werden. Wir sind stolz, in der ganzen Ostschweiz verankert zu sein und so auch eine Verantwortung in der Weiterentwicklung des lokalen Gewerbes wahrzunehmen und Arbeitsplätze zu sichern oder neu zu schaffen.

Worin liegen die Chancen für die Pius Schäfler AG?
Wir glauben an den Detailhandel und das Geschäft mit den Privatkunden. Ebenso wichtig sind für uns jedoch auch die Geschäftskunden. Für sie sind wir Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Büro. Unsere jüngste Firma simplyfile ist seit diesem Jahr sehr erfolgreich in den Bereichen Digitalisierung und ECM unterwegs. Büromaterial, Interior Design und Print-Solutions sind schon seit vielen Jahren unsere Kernkompetenz. Und überall setzen wir auf unternehmerisches Denken, direkten Kundenkontakt und individuelle Lösungen. Und dank der neuen Filialen sind wir einfach «näher dran».

Quelle: www.piusschaefler.ch

Pressedienst
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.