Handel / Politik
03. September 2019

PMI August 2019: Index fängt sich, Ausblick für Industrie bleibt aber trüb

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie kletterte im August wieder etwas nach oben. Zuvor war er während rund einem Jahr Monat für Monat gesunken (einzige Ausnahme: Februar 2019).
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

Mit einem Wert von 47.2 Zählern liegt der Industrie-PMI im August 2019 aber nach wie vor unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, was auf eine rückläufige Industriekonjunktur in den kommenden Monaten schliessen lässt. Das generelle Umfeld mit gegenüber dem EUR starkem CHF, hoher Unsicherheit und schwacher Konjunktur in den Abnehmerländern von Schweizer Industrieprodukten lässt zudem keine rasche Trendwende erwarten.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Credit Suisse / procure.ch
29. - 31. August 2020
Sa - Mo

LIVE & GIVE 2020 Rheinberg (DE)

Fachmesse für Interieur & LifeStyle
06. - 08. September 2020
So - Di

ORNARIS 2020 Bern

Die ORNARIS ist der wichtigste Branchentreffpunkt der Detailhandelsbranche.
10. Oktober 2020
Sa

SwissPLANNERcon 2020 Bern

Die Schweizer "Planner Community" mit einer Leidenschaft für Bullet Journaling, Handlettering, Scrapbooking, Zeichnen, Malen, Basteln trifft sich an der SWISSplannerCON.