Handel / Politik
03. September 2019

PMI August 2019: Index fängt sich, Ausblick für Industrie bleibt aber trüb

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie kletterte im August wieder etwas nach oben. Zuvor war er während rund einem Jahr Monat für Monat gesunken (einzige Ausnahme: Februar 2019).
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

Mit einem Wert von 47.2 Zählern liegt der Industrie-PMI im August 2019 aber nach wie vor unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, was auf eine rückläufige Industriekonjunktur in den kommenden Monaten schliessen lässt. Das generelle Umfeld mit gegenüber dem EUR starkem CHF, hoher Unsicherheit und schwacher Konjunktur in den Abnehmerländern von Schweizer Industrieprodukten lässt zudem keine rasche Trendwende erwarten.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Credit Suisse / procure.ch
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

London Stationery Show London

The ultimate destination for arts, crafts, writing and paper buyers.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die Schweizer Fachmesse für Konsumgüter.
16. - 19. Oktober 2024
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Internationale Fachmesse für die Bereiche Papier-, Büro-, Schreibwaren (PBS), Schulzubehör und Taschen.