Handel / Politik
07. Januar 2019

PMI Dezember 2018: Schwungverlust hält sich in Grenzen

Im Dezember notierte der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) auf einem Stand von 57.8 Zählern und damit den zweiten Monat in Folge praktisch auf dem Wert des Vormonats (+0.1 Punkt, vgl. Abb. 1).
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

2018 lag der PMI im Durchschnitt bei 61.5 Punkten. Ein höherer Jahresdurchschnitt wurde nur in den Jahren 2010, 2007 und 2006 sowie 2000 verzeichnet – allesamt Boomjahre. Allerdings hat der PMI im Verlauf des vergangenen Jahres sukzessive an Terrain eingebüsst, und insbesondere im 3. Quartal 2018 war ein markantes Absinken zu verzeichnen.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Credit Suisse / procure.ch
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.