Handel / Politik
Quelle: procure.ch, Credit Suisse
06. Februar 2019

PMI Januar 2019: Industrie verliert an Schwung – Dienstleister im Aufwind

Im Januar 2019 notierte der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) auf einem Stand von 54.3 Zählern und damit 3.2 Punkte tiefer als im Dezember 2018. Beim Vergleich mit dem Vormonat gilt es zu beachten, dass zu Jahresbeginn die Saisonbereingungsfaktoren neu berechnet werden, weshalb die Zeitreihe leicht revidiert worden ist.

Der PMI hat seit August 2018 insgesamt um 10.3 Punkte nachgegeben, er notiert aber weiterhin klar über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten und nur leicht unter dem langjährigen Durchschnitt von 55 Punkten.

Gute Auftrags- und Arbeitsmarktlage trotz nachlassender Dynamik
Die Schweizer Industriekonjunktur scheint sich, wie die ausländische auch, zwar abzuschwächen, das Wachstum bleibt hierzulande aber nach wie vor vergleichsweise solide. Zuversichtlich stimmt zudem, dass die Auftragsbücher nach wie vor gut gefüllt sind, was eine solide Produktion in Zukunft erwarten lässt. Die Subkomponente «Auftragsbestand» schloss im Januar quasi unverändert zum Dezember auf einem soliden Wert von 54.3 Zählern.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Quelle: procure.ch / UBS
20. - 22. März 2026
Fr - So

BLICKFANG Basel

Designinnovation am Puls der Zeit: Über 110 Designlabels aus der Schweiz und ganz Europa zeigen in der vent Halle der Messe Basel was es Neues aus der unabhängigen Designszene gibt.
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.rnationale Spielwarenmesse in Italien.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.