Handel / Politik
Quelle: procure.ch, Credit Suisse
06. Februar 2019

PMI Januar 2019: Industrie verliert an Schwung – Dienstleister im Aufwind

Im Januar 2019 notierte der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) auf einem Stand von 54.3 Zählern und damit 3.2 Punkte tiefer als im Dezember 2018. Beim Vergleich mit dem Vormonat gilt es zu beachten, dass zu Jahresbeginn die Saisonbereingungsfaktoren neu berechnet werden, weshalb die Zeitreihe leicht revidiert worden ist.

Der PMI hat seit August 2018 insgesamt um 10.3 Punkte nachgegeben, er notiert aber weiterhin klar über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten und nur leicht unter dem langjährigen Durchschnitt von 55 Punkten.

Gute Auftrags- und Arbeitsmarktlage trotz nachlassender Dynamik
Die Schweizer Industriekonjunktur scheint sich, wie die ausländische auch, zwar abzuschwächen, das Wachstum bleibt hierzulande aber nach wie vor vergleichsweise solide. Zuversichtlich stimmt zudem, dass die Auftragsbücher nach wie vor gut gefüllt sind, was eine solide Produktion in Zukunft erwarten lässt. Die Subkomponente «Auftragsbestand» schloss im Januar quasi unverändert zum Dezember auf einem soliden Wert von 54.3 Zählern.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Quelle: procure.ch / UBS
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
23. - 26. Oktober 2025
Do - So

SPIEL Essen

Die SPIEL Essen ist der zentrale Treffpunkt für Spielefans, Verlage und Händler aus aller Welt. Ob Familienklassiker, innovative Neuheiten oder spannende Strategietitel – die SPIEL bietet eine einzigartige Vielfalt an Spielen für alle Altersgruppen und Interessen.