Handel / Politik
02. Februar 2022

PMI Januar 2022: Steigende Energiekosten bremsen zusätzlich

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie deutet praktisch unverändert auf eine solide Erholung hin. Zudem scheint die Lieferkettenproblematik ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Der Dienstleistungssektor wird derweil stärker durch die Omikron-Welle gebremst. COVID 19-bedingte Absenzen sind zudem ein weitverbreitetes Problem für die Unternehmen.

Gemäss einer Spezialumfrage haben die Energiekosten bei zwei Drittel der Industrieunternehmen zugenommen, und nur 13% rechnen mit einem baldigen Rückgang der Energiepreise, wobei insbesondere bei Strom für die kommenden drei Jahre höhere Preise erwartet werden. 86% der Unternehmen planen denn auch Investitionenals Reaktion auf die Energiewende. In erster  Linie umfasst dies Energieeffizienzmassnahmen an Gebäuden und in der Produktion, aber auch Investitionen in eine dezentrale erneuerbare Stromversorgung wie z.B. eigene Photovoltaikanlagen.

 

Quelle: procure.ch / UBS
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.