Handel / Politik
Quelle: procure.ch, Credit Suisse
05. August 2019

PMI Juli 2019: Konjunktur kühlt sich weiter ab

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) sank im Juli um 3.0 Punkte auf 44.7 Zähler. Weder während der Rezession in der Eurozone im Jahr 2012 noch infolge der deutlichen Aufwertung des CHF im Januar 2015 erreichte der Einkaufsmanagerindex derart niedrige Niveaus. Das letzte Mal war dies im Juli 2009 der Fall.

Der Auftragsbestand im verarbeitenden Gewerbe war im Juli weiter rückläufig, was auch im Rückgang der Subkomponente «Auftragsbestand» um 4.3 Punkte auf 39.2 Zähler und damit den niedrigsten Wert seit April 2009 zum Ausdruck kommt. Dieser Trend dürfte die Produktion in den kommenden Monaten belasten. Tatsächlich gab diese den fünften Monat in Folge nach, wie der Rückgang der Subkomponente auf 44.0 Punkte (–4.2 Punkte) belegt.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Credit Suisse / procure.ch
09. - 12. Oktober 2019
Mi - Sa

Insights-X Nürnberg

Die Insights-X ist die aufsteigende Fachmesse, die nicht nur für die Branche, sondern auch zusammen mit ihr entwickelt wurde. Hier treffen führende Markenhersteller und Anbieter jeder Größe mit qualifizierten Fachbesuchern und Entscheidungsträgern zusammen. Jährlich im Herbst finden Sie hier Neuheiten und Trends aus den Bereichen Büro, Schule und Hobby für das kommende Geschäftsjahr.
01. - 03. November 2019
Fr - So

blickfang Bern

Internationale Designmesse - 120 unabhängige Designer zeigen Ihre Produkte auf der jüngsten Blickfang im Verbund.
12. - 14. Januar 2020
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS, die führende Schweizer Detailhandels- und Trendmesse, wird vom 12. bis 14 Januar 2020 in Zürich zum ersten Mal zusammen mit der Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf INNOPAP stattfinden.