Handel / Politik
31. Juli 2020

PMI Juli 2020: Der Dienstleistungssektor erholt sich – wenig Impulse für den Arbeitsmarkt

Der Purchasing Managers’ Index (PMI) des Dienstleistungssektors hat im Juli die Wachstumszone erreicht (vgl. Abb. 3). Mit einem Stand von 51.6 Zählern liegt er annähernd auf dem gleichen Wert wie im Februar dieses Jahres (51.9 Punkte) und um 30.2 Punkte höher als am Tiefpunkt im April.
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

Nur wenig verbessert hat sich allerdings Arbeitsmarktlage. Nach wie vor wird Personal abgebaut, wenn auch mit einer geringeren Dynamik. Nur marginal verringert hat sich die Quote der Angestellten in Kurzarbeit, diese beträgt mittlerweile 18% und damit nur unwesentlich weniger als im Vormonat (20%), aber deutlich weniger als noch im April (32%). Nach wie vor arbeitet ein Drittel der Beschäftigten der befragten Dienstleistungsunternehmen von zu Hause – im März bzw. im April waren es noch rund die Hälfte.

Mehr Infos finden Sie hier

14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.