Handel / Politik
03. August 2021

PMI Juli 2021: Trotz Erholungsboom erst zögerlicher Personalaufbau

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie war seit Beginn der Datenerhebung 1995 noch nie auf einem derart hohen Stand wie im Juli 2021. Die bisherige Rekordmarke von Mai dieses Jahres wurde leicht übertroffen.

Mittlerweile verbessert sich auch die Arbeitsmarktlage, baut doch rund ein Drittel der Unternehmen den Personalbestand auf – die Erholung ist aber vergleichsweise verhalten. Weiterhin herrscht Knappheit, die Preise steigen verbreitet.

Der mehr auf den Binnenkonsum ausgerichtete Dienstleistungssektor hat im Juli indes etwas an Schwung eingebüsst. Der Dienstleistungs-PMI liegt aber weiterhin deutlich über der Wachstumsschwelle und deutet somit den sechsten Monat in Folge auf eine Erholung hin. Ein Fünftel der Dienstleistungsunternehmen stellt mehr Personal ein, nur 6% bauen Personal ab.

Credit Suisse / procure.ch
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.