Handel / Politik
07. Juli 2022

PMI Juni 2022: Kaum Auswirkungen der SNB-Zinserhöhung

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) deutet nach wie vor auf eine rege Industriekonjunktur hin, die Dynamik hat sich im Vergleich zu den Vormonaten aber abermals leicht abgeschwächt. Die Lieferkettenproblematik entspannt sich weiter, indessen ist bei den steigenden Preisen vorerst noch keine grosse Linderung zu erwarten.

Der Dienstleistungssektor hat im Juni ebenfalls an Schwung eingebüsst. Der Dienstleistungs- PMI liegt aber weiterhin deutlich über der Wachstumsschwelle. Auch im Dienstleistungssektor steigen die Preise verbreitet an.

Die überraschende Zinserhöhung durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) vom 16. Juni ist in den Resultaten bereits berücksichtigt, wurde die Umfragedoch zwischen dem 23.und dem 27. Juni durchgeführt. Sonderfragen zur Zinssituation bestätigen, dass der Einfluss der Zinserhöhung auf die Industrie bis auf Weiteres marginal ist.

Credit Suisse / procure.ch
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So