Handel / Politik
31. März 2021

PMI März 2021: Dynamische Erholung lässt Preise steigen

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie ist beinahe auf einen neuen Rekordstand geklettert. Die hohe Exportabhängigkeit und die solide Situation insbesondere in Asien und in den USA wirken sich positiv aus. Höhere Transportkosten vor allem aus Übersee sowie gestiegene Rohstoffkosten lassen derweil die Einkaufspreise abermals verbreitet stiegen

Der mehr auf den Binnenkonsum ausgerichtete Dienstleistungssektor erholt sich den zweiten Monat in Folge. Die Dynamik ist aber deutlich geringer als in der Industrie. Zudem wird nach wie vor Personal abgebaut. Die Einkaufspreise steigen verbreiteter als die Verkaufspreise, was auf vergleichsweise geringeren lokalen Aufwärtsdruck auf die Preise hindeutet.

Detaillierte Informationen zum aktuellen PMI finden Sie hier

Quelle: procure.ch / UBS
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.