Handel / Politik
Quelle: procure.ch, Credit Suisse
04. Juni 2019

PMI Mai 2019: Wachstum vom Diensteistungssektor getragen

Im Mai lag der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) auf einem Stand von 48.6 Zählern und damit zwar marginal über dem Stand des Vormonats (0.1 Punkte), aber den zweiten Monat in Folge leicht unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

Die Produktion der hiesigen Industrie nimmt bereits seit drei Monaten ab, wenn auch nur leicht: Die entsprechende Subkomponente kletterte im Mai sogar wieder etwas näher zur Wachstumsschwelle und notierte auf 48.8 Zählern. Marginal verbessert hat sich im Mai gegenüber dem April die Auftragslage, auch wenn der Auftragsbestand selber den dritten Monat in Folge geringer war als im entsprechenden Vormonat. Darauf lässt zumindest der Anstieg der Subkomponente «Auftragsbestand» um 0.7 Punkte auf 46.6 Zähler schliessen. Praktisch nicht verändert haben sich die Lieferfristen: Die entsprechende Subkomponente verharrte unterhalb der Wachstumsschwelle auf 48.6 Zählern – was eine marginale Unterauslasung der bestehenden Kapazitäten signalisiert.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Credit Suisse / procure.ch
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.