Handel / Politik
04. Juni 2018

PMI Mai: Reger Personalaufbau

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie gab im Mai leicht nach, er verharrt aber immer noch weit in der Wachstumszone. Es wurde so viel Personal eingestellt wie noch nie seit Erhebungsbeginn.
Quelle: Credit Suisse / procure.ch

Im Mai notierte der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) auf einem Stand von 62.4 Zählern und damit etwas unter dem Wert des Vormonats (–1.2 Indexpunkte). Damit notierte er weiterhin sowohl deutlich in der Wachstumszone, die bei 50 Punkten beginnt, als auch über seinem langjährigen Durchschnitt.

Produktion mit weniger Schwung
Der Rückgang des PMI ist auf einen Rückgang der meisten Subkomponenten zurückzuführen, wobei dieser bei der Subkomponente «Produktion» am markantesten ausgefallen ist. Diese gab um 6.7 Punkte nach und kam damit auf 59 Zähler zu liegen – den tiefsten Stand seit einem Jahr.
Die Subkomponente «Produktion» schwankt von Monat zu Monat stark und erreichte selbst im Mai einen im langfristigen Vergleich überdurchschnittlichen Wert – die Abwärtsbewegung sollte daher nicht überinterpretiert werden. Dies insbesondere, weil die Auftragsbücher nach wie vor gut gefüllt sind und auch die länger werdenden Lieferfristen, die höheren Einkaufsmengen sowie die Lagerentwicklung (unveränderte Verkaufslager, leicht aufgestockte Vorproduktelager) auf Produktionssteigerungen in der nahen Zukunft hindeuten.

Beschäftigung im Aufwärtstrend
Die Unternehmen stellten im Mai derart verbreitet neues Personal ein wie noch nie seit Erhebungsbeginn im Jahr 1995. Die entsprechende Subkomponente notierte mit 66.1 Punkten aber nicht nur auf einem neuen Rekordwert, sondern den 17. Monat in Folge oberhalb der Wachstumsschwelle. Die markante Verbesserung der Arbeitsmarktlage ist sowohl Spiegelbild der Zuversicht der Unternehmen als auch eine solide Grundlage für das Andauern des konjunkturellen Aufschwungs in der Schweiz. Schliesslich ist die Arbeitsplatzsicherheit eine wichtige Determinante der Konsumentenstimmung.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

 

Quelle: procure.ch / UBS
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.