Handel / Politik
02. Dezember 2020

PMI November 2020: Zweite Coronawelle bremst bislang vor allem Dienstleister aus

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) für die Industrie deutet darauf hin, dass die Erholung der Schweizer Industrie gegen Jahresende trotz der zweiten Coronawelle andauert. Die hohe Exportabhängigkeit und die solide Situation insbesondere in Asien dürften sich als Vorteil erweisen.
Bild: Credit Suisse / procure.ch

Demgegenüber leidet der mehr auf den Binnenkonsum ausgerichtete Dienstleistungssektor unter der angespannten Situation hierzulande. Der Dienstleistungs-PMI weist auf einen leichten Rückgang der Aktivität in diesem Sektor hin. Der Rückgang ist jedoch deutlich geringer als derjenige in der ersten Welle im Frühling.

Detaillierte Informationen zum aktuellen PMI finden Sie hier. 

 

 

 

 

Quelle: procure.ch / UBS
20. - 22. März 2026
Fr - So

BLICKFANG Basel

Designinnovation am Puls der Zeit: Über 110 Designlabels aus der Schweiz und ganz Europa zeigen in der vent Halle der Messe Basel was es Neues aus der unabhängigen Designszene gibt.
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.rnationale Spielwarenmesse in Italien.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.