Handel / Politik
01. Dezember 2021

PMI November 2021: Historisch starker Lageraufbau

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) deutet nach wie vor auf eine boomhafte Erholung der Industrie hin, die Bremswirkung der Lieferschwierigkeiten wird aber zunehmend sichtbar. So nimmt die Produktion trotz solidem Auftragsbestand nur noch wenig zu, und gleichzeitig stocken die Unternehmen die Lagerbestände auf. Rasche Entspannung ist nicht in Sicht.

Auch der Dienstleistungs-PMI hat im November etwas nachgegeben. Die Geschäftstätigkeit, und damit das Pendant zur Produktion in der Industrie, hat zwar zugenommen,
doch hat sich die Arbeitsmarktlage überraschend eingetrübt. Letzteres ist wohl den Unsicherheiten aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen geschuldet.

Credit Suisse / procure.ch
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So