Handel / Politik
02. November 2018

PMI Oktober 2018: Wachstumsverlangsamung

Im Oktober gab der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) 2.3 Punkte nach und schloss auf einem Stand von 57.4 Zählern.
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

Damit verlor er auch im Berichtsmonat an Terrain, wenn auch zumindest weniger stark als noch im Vormonat (–5.1 Punkte). Zudem notiert der Industrie-PMI nach wie vor deutlich in der Wachstumszone, was auf eine Fortsetzung der Expansion in der Schweizer Industrie hindeutet – wenn auch mit geringerer Dynamik. Offenbar kann sich die Schweizer Wirtschaft der derzeit zu beobachtenden globalen Verlangsamung nicht entziehen. Wir gehen denn auch davon aus, dass das – beinahe boomhafte – Wachstumstempo von Anfang 2018 in den kommenden Monaten nicht mehr erreicht werden wird.

Credit Suisse / procure.ch
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So