Handel / Politik
02. November 2018

PMI Oktober 2018: Wachstumsverlangsamung

Im Oktober gab der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) 2.3 Punkte nach und schloss auf einem Stand von 57.4 Zählern.
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

Damit verlor er auch im Berichtsmonat an Terrain, wenn auch zumindest weniger stark als noch im Vormonat (–5.1 Punkte). Zudem notiert der Industrie-PMI nach wie vor deutlich in der Wachstumszone, was auf eine Fortsetzung der Expansion in der Schweizer Industrie hindeutet – wenn auch mit geringerer Dynamik. Offenbar kann sich die Schweizer Wirtschaft der derzeit zu beobachtenden globalen Verlangsamung nicht entziehen. Wir gehen denn auch davon aus, dass das – beinahe boomhafte – Wachstumstempo von Anfang 2018 in den kommenden Monaten nicht mehr erreicht werden wird.

Credit Suisse / procure.ch
10. - 12. November 2021
Mi - Fr

Big Buyer Bologna, Italien

Die B2B-Messe öffnet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr endlich wieder ihre Tore in Bologna für das Fachpublikum. Zur 25. Ausgabe der italienischen PBS-Messe stehen die Themen Schule, das Büro Zukunft sowie Nachhaltigkeit im Fokus der dreitätigen Messe.
16. - 18. Januar 2022
So - Di

O-DAYS | presented by ORNARIS Bern

Im Januar 2022 werden die O-DAYS | presented by ORNARIS, anstelle der regulären ORNARIS, auf dem BERNEXPO-Gelände in Bern stattfinden. 
29. Januar - 01. Februar 2022
Sa - Di

Paperworld Frankfurt

Auf der Paperworld in Frankfurt am Main kommen alle Trends und Neuheiten aus der Branche an einem Ort zusammen. Mit ihrer einzigartigen Produktvielfalt ist die Paperworld ein wichtiger Branchentreffpunkt und Impulsgeber für die PBS-Branche.