Handel / Politik
02. November 2021

PMI Oktober 2021: Lieferschwierigkeiten belasten Industrie

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) hat im Oktober etwas nachgegeben, liegt aber nach wie vor deutlich in der Wachstumszone.

Weiterhin sind steigende Einkaufspreise und längere Lieferfristen eine grosse Herausforderung für die Industrie. Die Unternehmen kaufen entsprechend rege ein und stocken die Lagerbestände möglichst auf. Derweil baut nur jedes vierte Unternehmen den Personalbestand aus.

Der mehr auf den Binnenkonsum ausgerichtete Dienstleistungs-PMI hat im Oktober ebenfalls leicht nachgegeben. Analog zur Industrie ist die Dynamik aber nach wie vor überdurchschnittlich stark und Preisanstiege sind weit verbreitet.

Quelle: procure.ch / UBS
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.
27. Februar - 01. März 2026
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
08. - 09. März 2026
So - Mo

InnoTrade Nänikon

Im März öffnet die Office World Trade in Nänikon (2. OG) ihre Türen. An zwei Tagen stehen «Inspiration, Information, Interaktion» sowie Neuheiten, Trends und Entwicklungen der PBS-Branche im Fokus.