Handel / Politik
Quelle: procure.ch, Credit Suisse
02. Oktober 2019

PMI September 2019: Dienstleistungssektor stützt Konjunktur

Der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) sank im September um 2.6 Punkte auf 44.6 Zähler. Damit liegt der PMI marginal (0.1 Punkte) unter dem Stand von Juli dieses Jahres.

Weder während der Rezession in der Eurozone im Jahr 2012 noch infolge der deutlichen Aufwertung des CHF im Januar 2015 hatte der Einkaufsmanagerindex derart niedrige Niveaus erreicht. Das letzte Mal war dies im Juli 2009 der Fall gewesen.

Tiefer Auftragsbestand
Abgenommen hat im September insbesondere die Produktion. Die entsprechende Subkomponente gab unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten weiter nach und notierte auf 44.9 Zählern. Markant beschleunigt hat sich zudem der Schwund des Auftragsbestands. Die Subkomponente «Auftragsbestand» gab im Berichtsmonat deutlich nach (–6.2 Punkte) und schloss mit 41.2 Zählern weit unterhalb der Wachstumsschwelle.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Credit Suisse / procure.ch
22. - 24. November 2019
Fr - So

blickfang Zürich

Die blickfang in Zürich präsentiert im StageOne wieder 170 Designer aus 12 Ländern und über 90 sind dabei zum ersten Mal auf der blickfang zu sehen.
12. - 14. Januar 2020
So - Di

ORNARIS und INNOPAP Zürich

Die ORNARIS, die führende Schweizer Detailhandels- und Trendmesse, wird vom 12. bis 14 Januar 2020 in Zürich zum ersten Mal zusammen mit der Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf INNOPAP stattfinden.
09. - 11. Februar 2020
So - Di

swiss sourcing days Suhr

In Suhr präsentieren Hersteller und Importeure spannende Büro-Neuheiten für das Jahr 2020. Das Zusammenspiel verschiedener Bedürfnisse und Angebote ist es, was diese Messe einzigartig macht. Hier kann man nicht nur Entdecken, sondern auch Geniessen. Das Motto für 2020 lautet: «NaturMetropole der Alpen».