Handel / Politik
14. Juni 2021

Quartalsbericht von Navigator: Papiernachfrage zieht wieder an

Nach den Rückgängen im Pandemiejahr zieht die Nachfrage nach ungestrichenen Feinpapieren wieder an. Das berichtet The Navigator Company in ihrem aktuellen Quartalsbericht.

Demnach sei in Europa die, so wörtlich, „sichtbare Nachfrage“ für diese für Büropapiere genutzte Papiersorte im Monat April um 16 Prozent gestiegen, nachdem sie im ersten Quartal noch um neun Prozent zurückgegangen war. Zugleich informiert der Hersteller mit Sitz in Portugal auch über deutliche Verbesserungen im Auftragsbestand, man habe den März mit einem Auftragsbestand von 49 Tagen beendet, das sei eine Verbesserung von 60 Prozent gegenüber dem Quartalsbeginn. Der Papierhersteller blickt positiv auf die weitere Entwicklung im Jahr, trotz der bestehenden Schwierigkeiten hinsichtlich hoher Frachtraten in der Seefracht und den Verzögerungen in den Lieferketten. Die angekündigten Schließungen von Fabriken in Europa würden rund acht Prozent der europäischen Produktionskapazitäten vom Markt nehmen, was aus Sicht von Navigator einen „positiven Druck“ auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausübt.

Pressedienst / Caroline Garcia
01. - 05. Februar 2023
Mi - So

Spielwarenmesse Nürnberg

Die ideale Platt­form für inter­nationale Geschäfts­beziehungen.
03. - 07. Februar 2023
Fr - Di

Home of Consumer Goods Frankfurt

Die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden zukünftig zeitgleich zu einem Termin in Frankfurt statt.
12. - 14. Februar 2023
So - Di

ORNARIS Bern

Vom 12. bis 14. Februar 2023 wird die ORNARIS als Mekka der Schweizer Detailhandelsbranche zahlreiche Facheinkäufer nach Bern locken. Die Messe bietet zehn Ausstellerbereiche und spannende Sonderschauen.
03. - 05. März 2023
Fr - So