Handel / Politik
01. Oktober 2024

Schweizer Detailhandelsumsätze legen im August 2024 um 1,9% zu

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 1,9% gestiegen. Dies ist die stärkste Zunahme seit Juni 2023. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Im August 2024 haben die Schweizer Detailhändler mehr Umsatz gemacht. (Symbolbild: Claudio Schwarz/Unsplash)

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im August 2024 im Vorjahresvergleich um 3,2% gestiegen. Das höhere reale Wachstum ist auf den Rückgang der Teuerung zurückzuführen. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,4%, wie das Bundesamt für Statistik in einer Mitteilung schreibt.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im August 2024 gegenüber August 2023 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 1,9% (real +3,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 2,7% (real +2,5%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 0,4% registrierte (real +2,6%).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im August gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,1% (real +0,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,5% (real +0,6%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,6% (real –0,4%).

Pressedienst
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 09. Februar 2026
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.