Handel / Politik
07. August 2024

Schweizer Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 gesunken

Der Schweizer Detailhandel hat im Juni weniger Umsatz gemacht als im Vorjahresmonat. Der Lebensmittelumsatz tauchte stärker als der Nonfood-Umsatz.
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,4% gefallen. (Symbolbild Pixabay)

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,4% gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4% zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse, die das Bundesamtes für Statistik (BFS) am Dienstag veröffentlichte.

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 im Vorjahresvergleich um 2,2% gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,1% zurückgegangen.

Stärkerer Rückgang des Food-Umsatzes

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Juni 2024 gegenüber Juni 2023 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 3,5% (real –2,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 4,1% (real –3,9%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 2,7% registrierte (real –0,5%).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Juni gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,3% (real –0,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,7% (real –0,5%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,2% (real –0,1%).

pd/mos
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.