Handel / Politik
07. August 2024

Schweizer Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 gesunken

Der Schweizer Detailhandel hat im Juni weniger Umsatz gemacht als im Vorjahresmonat. Der Lebensmittelumsatz tauchte stärker als der Nonfood-Umsatz.
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,4% gefallen. (Symbolbild Pixabay)

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,4% gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,4% zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse, die das Bundesamtes für Statistik (BFS) am Dienstag veröffentlichte.

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Juni 2024 im Vorjahresvergleich um 2,2% gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,1% zurückgegangen.

Stärkerer Rückgang des Food-Umsatzes

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Juni 2024 gegenüber Juni 2023 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 3,5% (real –2,2%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 4,1% (real –3,9%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 2,7% registrierte (real –0,5%).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Juni gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,3% (real –0,1%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,7% (real –0,5%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,2% (real –0,1%).

pd/mos
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.