Handel / Politik
01. Juni 2022

Schweizer Detailhandelsumsätze sinken im April 2022

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im April 2022 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 5,1% gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 1,2% zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Der Schweizer Detailhandel hat im April 2022 im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich weniger umgesetzt. Denn vor einem Jahr hatte die Branche wegen der Aufhebung der Lockdown-Massnahmen noch einen starken Anstieg verzeichnet.

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze fielen im April im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 5,1 Prozent. Das teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mit. Unter Berücksichtigung der Teuerung, also preisbereinigt, waren es -6,0 Prozent.

Am stärksten zeigte sich der Rückgang im Bereich der Haushaltsgeräte und Textilien. Der Heimwerker- und Einrichtungsbedarf verzeichnete ein nominales Minus von 13,6 Prozent (real -18,1 %). Aber auch Läden mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabak verkauften im April deutlich weniger als im Vorjahr. Eine positive Entwicklung zeigte hingegen das Geschäft mit Sportartikeln und Spielsachen.

Wie bereits im März dürfte sich der Rückgang durch den hohen Wert des Vorjahres erklären. Im März hatte die Statistikbehörde den bereits damals hohen Rückgang damit begründet. Denn im Frühling 2021 wurden die Covid-19-Schutzmassnahmen aufgehoben und die Leute stürmten wieder in die Läden.

Auch gegenüber dem Vormonat März nahmen aber im April die Verkäufe nochmals weiter ab. Dies um 1,2 Prozent nominal sowie real.

Wenn die Tankstellen ausgeklammert werden, ist der Rückgang im Vorjahresvergleich mit 6,5 Prozent (real: -7,1) sogar noch etwas stärker ausgefallen. Die Tankstellen selbst wiesen nominal einen markanten Umsatzanstieg von 16,8 Prozent aus. Real steht jedoch ein Minus von 7,3 Prozent zu Buche.

Pressedienst
24. - 25. März 2024
So - Mo

INNOPAP@Home Aarburg

An diesen beiden Tagen haben Besucher die Gelegenheit, sich über Neuheiten, Trends und Entwicklungen zu informieren und beraten zu lassen – gebündelt, kompakt und übersichtlich an einem Ort. Aussteller verschiedener Marken präsentieren ihre Neuheiten, Schnelldreher und Bestseller.
15. - 16. Mai 2024
Mi - Do

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
18. - 20. August 2024
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.