Handel / Politik
01. März 2022

Schweizer Detailhandelsumsätze steigen im Januar 2022 um 4,8% an

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Januar 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 4,8% gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2% zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Januar 2022 im Vorjahresvergleich um 5,1% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,4% zurückgegangen.
 
Detailhandel ohne Tankstellen
 
Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar 2022 gegenüber Januar 2021 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 3,3% (real +3,8%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 6,3% (real –5,3%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 14,1% registrierte (real +14,1%).
 
Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Januar gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,2% (real –0,3%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete eine nominale Umsatzstagnation (real +0,2%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,7% (real –0,9%).
 

Pressedienst
10. - 11. Mai 2026
So - Mo

TOYS & BABY Milano Milano

Die internationale B2B-Veranstaltung richtet sich an Hersteller, Importeure und Distributoren von Spielwaren, Early-Childhood-Produkten, Schreibwaren sowie Party- und Dekorationsartikeln und bietet eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt des Jahres.
16. - 18. August 2026
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 16. - 18. August 2026 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.
02. - 04. Oktober 2026
Fr - So

HeroFest Bern

Das Herofest ist DIE Convention für Gaming, Cosplay und Nerdkultur in der Schweiz - der Hotspot für alle, die digitale und fantastische Welten lieben. Mit einer Gesamtgrösse von über 22'000 m² ist sie ein Must-Attend für 2026.