Handel / Politik
04. Juli 2021

Schweizer Detailhandelszahlen steigen im Mai 2021 an

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Mai 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal um 2,3% gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 1,9% zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Mai 2021 im Vorjahresvergleich um 2,8% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,8% zurückgegangen. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 2,9% (real –3,0%).

Beinahe alle Branchen im Nicht-Nahrungsmittelsektor legten zu, allen voran die Branche «sonstige Güter (Bekleidung, Apotheken, Uhren und Schmuck)» (+18,4%; real +19,5%). Dahinter folgen die Branchen «Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik» (+7,5%; real +14,7%), «Verlagsprodukte, Sportausrüstungen und Spielwaren» (+7,3%; real +6,2%) sowie «Marktstände, Versand und Internethandel» (+3,5%; real +4,4%). Einzig die Branche «sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf» (–3,0%; real –5,6%) schrieb Verluste.

 

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 16. November 2025
Fr - So

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design-
11. - 13. Januar 2026
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS ist die Fachmesse für Trends, Inspiration und Design und der Treffpunkt für den Fachhandel. In den sechs verschiedenen Messebereichen werden Neuheiten und saisonale Trends sowie Bestseller und nachhaltige Produkte präsentiert.
06. - 10. Februar 2026
Fr - Di

ambiente Frankfurt / Main

Niemals gleich, immer wieder anders: das fantastische Erlebnis der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse. Durch das dynamische Zusammenspiel der Produkt- und Designwelten, Highlights und Events entsteht auf der Ambiente der Überblick zum globalen Markt.